Für viele Firmen stellen Daten und gespeicherte Informationen das wichtigste Gut, ja sogar die Existenzgrundlage dar. Entsprechend sorgfältig sollten Sie mit diesen Daten umgehen und sie vor Verlust oder Beschädigung schützen. Online Backup ist eine gute Methode und wird von IT Experten empfohlen.

Was ist online Backup und wie funktioniert es?

Online Backup
Laut statistischen Angaben erlebte bereits jeder dritte Nutzer von Computern einen vollständigen oder teilweisen Verlust seiner Daten. Dafür gibt es viele Ursachen, beispielsweise versehentliches oder absichtliches Löschen, Elementarereignisse wie Feuer, Unwetter, Angriffe durch Malware wie Viren, Trojaner, Würmer und ähnliches.

Gegen den Verlust Ihrer Daten schützt Sie das Erstellen einer Sicherungskopie. Sollten Ihre Daten verloren gehen, benutzen Sie die Sicherungskopie, um sie wieder herzustellen.

Als Methode der Datensicherung hat sich ein online Backup bewährt und wird in Deutschland schon von mehr als 6 Millionen Kunden genutzt. Bei diesem Verfahren erstellen Sie auf Ihren Servern Sicherungskopien und verschlüsseln sie. Sie werden über das Internet auf den Server des IT Dienstleisters gesendet und dort gespeichert. Da nur Sie den Schlüssel zu den Daten haben, besitzen auch nur Sie Zugang zu den Informationen.

Im Bedarfsfall können Sie die Daten jederzeit wieder abrufen und zur Wiederherstellung Ihrer verlorenen Informationen benutzen.

Vorgehensweise bei einer Online-Datensicherung

Zunächst müssen Sie erst einmal eine Grundsicherung Ihrer Daten durchführen.

Dazu müssen Sie alle Daten, die gesichert werden sollen, hochladen und per Internet auf den Server der IT Firma schicken. Das kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die Grundsicherung erst einmal durchgeführt wurde, ist nur noch eine Aktualisierung in regelmäßigen Abständen nötig.

Dieser Vorgang wird üblicherweise automatisch durchgeführt. Es können sämtliche Dateidaten, wie z.B. Office Dokumente, als auch Emails, Bilder, etc. gesichert werden. Es werden ebenso ganze Betriebssysteme und Applikationen übertragen. So kann auch der gesamte Exchange Server, SQL Server, Windows Server, usw. gesichert werden und auf ein entferntes Speicherziel übertragen werden.

hagel IT-Services bietet effektives online Backup

Die leistungsfähigen Server der IT Firma sind auf dem neuesten Stand der Technik.

Sie stehen im firmeneigenen Rechenzentrum in Hamburg. Dort bestehen beste Voraussetzungen, um Ihre Daten sicher und vor fremden Zugriff geschützt zu speichern. Im Fall eines Datenverlusts haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre dort gespeicherten Sicherungskopien Ihrer Daten.

hagel IT-Services bietet Ihnen zudem eine ausführliche persönliche Beratung, sowohl per Telefon als auch mittels E-Mail an. Bei allen Fragen zum Thema online Backup oder Datensicherheit können Sie sich vertrauensvoll an die Mitarbeiter der Firma wenden. Auf Wunsch wird Ihnen die gesamte Einrichtung und laufende Betreuung durch den kompetenten EDV-Service Hamburg abgenommen.

Kommentarbereich geschlossen.