Microsoft hat Windows 95 mit einem Werbebudget von 200 Millionen US-Dollar in Betrieb genommen. In drei Monaten wurden 45 Millionen Exemplare verkauft.

Vor 25 Jahren hat Microsoft Windows 95 in die Konkurrenz aufgenommen. Ein Werbebudget von 200 Millionen US-Dollar kann sicherstellen, dass 45 Millionen Exemplare innerhalb von drei Monaten verkauft werden. Windows 95 ist jedoch nicht vollständig sicher und stabil. Das neue Erscheinungsbild und viele Verbesserungen im Betriebssystem erleichtern jedoch das Arbeiten und Spielen auf dem PC.

Auch 25 Jahre später spricht Bill Gates immer noch von „Meilensteinen in der Geschichte von Microsoft“. „Erste Schritte“ – Die Rolling Stones haben den Sound des vor 25 Jahren veröffentlichten Microsoft Windows 95-Betriebssystems geprägt. Der Gründer des Unternehmens, Bill Gates, verdiente 3 Millionen US-Dollar, um das Recht zu erhalten, den Song am Premiere-Abend von TV-Shows am 24. August und darüber hinaus zu verwenden.

TV-Star Jay Leno flog aus Los Angeles, um die Software vorzustellen. 2500 Gäste feierten auf dem Firmencampus in Redmond bei Seattle das Aufkommen der neuen Software. In New York wird das Empire State Building nachts mit den Farben von Fenstern beleuchtet. Die Branche hat so etwas noch nie gesehen. Seit dem 5. September 1995 ist Windows 95 auch in diesem Land offiziell verfügbar. Microsoft hat am 17. Juli mit der Veröffentlichung von Millionen von CDs begonnen. Ein kleiner Rechtsstreit mit der Integration zusätzlicher Dienste in das Betriebssystem konnte das Unternehmen nicht daran hindern, seine Pläne umzusetzen.

Vergangene Technik

Windows 95 ist weltweit die Nummer eins. Es gibt jedoch noch viele alte Technologien: Um die erste 16-Bit-Windows-Version des Programms und die erste veraltete Software des Microsoft-Betriebssystems MS-DOS nicht auszuschließen, entschieden sich Gates und seine Kollegen gegen einen Neuanfang. Diese Entscheidung führte jedoch auch gelegentlich zum Absturz von Windows 95. Ein nicht kooperatives DOS- oder 16-Bit-Windows-Programm reicht aus, um den PC hängen zu lassen. Das neue Erscheinungsbild überzeugt noch mehr: Das Microsoft-System bietet eine neue dokumentbasierte grafische Benutzeroberfläche.

Obwohl die Desktop-Metapher Apple Macintosh-Benutzern bekannt vorkommt, ist Windows 95 für die meisten PC-Benutzer tatsächlich die erste. Es löste einen Upgrade-Boom aus, da das neue Betriebssystem im Vergleich zu MS-DOS und der ersten Windows-Version besser und benutzerfreundlicher aussah.

Windows 95 legt außerdem eine lästige Längenbeschränkung für Dateinamen fest, sodass der Dateiname die Beschränkung (acht plus drei Zeichen) überschreitet (BEISPIEL.TXT). Die gelöschte Datei landet im Papierkorb und kann aus dem Papierkorb gelöscht werden, bevor sie endgültig gelöscht wird. Microsoft löste den Konflikt zwischen der Unterbrechung der ISA-PC-Einsteckkarte und des DMA-Kanals. Zu diesem Zeitpunkt musste dies mit Maus und Klavier eingerichtet werden, und eine elegante Methode wurde angewendet: Mit Plug & Play war der Hardwarehersteller auf dem richtigen Weg.

Design

Seitdem hat Microsoft zunehmend eine Rolle bei der Regulierung des rasenden Wachstums der PC-Branche gespielt: „Ready for Windows 95“ ist der Eckpfeiler vieler „Hardware Design Guides“, und sowohl Microsoft als auch große PC-Hersteller sind sich in diesem Handbuch einig Gemeinsame Standards. Stimmen Sie der Hardware zu, die zukünftige Windows-Versionen verwenden sollen.

Zum Zeitpunkt der Markteinführung forderte Microsoft einen Preis für die Vollversion von Windows 95 von etwa 400 DM. Tatsächlich hat die Hälfte der damaligen PC-Hacker (wie Vobis) das Betriebssystem zum neuen PC hinzugefügt. Für den Hauptspeicher werden 8 MB RAM als ausreichend angesehen und sollten mindestens 4 MB betragen. Das Betriebssystem belegt 40 bis 55 MB auf der Festplatte. Die Mindestanforderung ist ein 80386-Prozessor.

Auch wenn einige Benutzer nicht verstehen, warum sie auf „Start“ klicken müssen, um auf „Beenden“ zu klicken, setzt Microsoft über das Startmenü einen weiterhin gültigen Akzent. Allein in den ersten sieben Wochen verkaufte Microsoft 7 Millionen Exemplare von Windows 95. Innerhalb eines Jahres wurden 40 Millionen Einheiten verkauft. Auf diese Weise nahm Gates den PC aus der Ecke des Nerds und machte einen entscheidenden Schritt, um seine Vision von „einem PC auf jedem Tisch“ zu verwirklichen.

1995 wurden weltweit nur 60 Millionen gute Computer verkauft. Zehn Jahre später überschritt der weltweite PC-Umsatz erstmals die 200-Millionen-Marke, und Microsoft hatte einen Marktanteil von mehr als 95%. Der PC-Markt erreichte 2011 mit 365 Millionen verkauften Einheiten seinen Höhepunkt. Seitdem zeigt die Kurve offensichtlich nach unten, da Smartphones oder Tablets für viele Menschen die PC-Funktionen ersetzt haben.

Sollten Sie Fragen zu Ihrem Windows haben oder anderen Microsoft Produkten, stehen wir gerne zur Verfügung

Kommentarbereich geschlossen.