Was sind Microsoft 365 Groups-Konnektoren?Microsoft 365 Groups ist ein anwendungsübergreifender Dienst, mit dem Benutzer die Personen auswählen können, mit denen sie zusammenarbeiten und Ressourcen teilen möchten, z. B. eine Dokumentenbibliothek oder einen Microsoft Outlook-Posteingang.

Und mit der Konnektoren-Funktion kann jeder Informationen – auch aus Apps von Drittanbietern – an den Rest der Gruppe direkt in deren gemeinsamen Posteingang senden. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Konnektoren sind und wie sie Ihrem Team helfen können, produktiver zu sein.

Wie funktionieren Konnektoren?

Konnektoren ermöglichen es Benutzern, innerhalb ihrer Outlook-Gruppen auf Apps und Dienste von Drittanbietern zuzugreifen, wodurch die Notwendigkeit entfällt, sich durch Dutzende von Registerkarten zu wühlen, um eine bestimmte Anwendung zu öffnen. So können Ihre Mitarbeiter zum Beispiel einen bestimmten Hashtag, dem Ihr Unternehmen auf Twitter folgt, im Auge behalten, ohne die App in einem anderen Tab öffnen zu müssen. Sie können auch die neuesten Nachrichten und aktuellen Ereignisse erhalten, indem sie den Bing News-Connector hinzufügen, oder den Überblick über Projekte behalten, indem sie eine Verbindung zu Trello oder Asana herstellen.

Inhalte und Updates von verbundenen Apps und Diensten werden über Connector-Karten bereitgestellt, die eine benutzerfreundliche Möglichkeit zur Interaktion mit externen Anwendungen bieten. Wenn ein bestimmter Connector zu einer Gruppe hinzugefügt wird, werden Connector-Karten innerhalb des Aktivitätsfeeds der Gruppe generiert. Während die meisten Karten Ereignisse im Klartext anzeigen, bieten einige Anwendungen wie Twitter und Trello aktionsfähige Meldungen. In Trello können Sie zum Beispiel eine Ereigniskarte zuweisen oder kommentieren – und das, ohne Outlook zu verlassen.

Neben der Konfiguration der Apps und Dienste, mit denen eine Verbindung hergestellt werden soll, ermöglicht die Konnektoren-Funktion auch die Einstellung der Häufigkeit der Zustellung von Inhalten und Updates, so dass Sie Ihren Outlook-Posteingang besser verwalten können.

Wer kann einen Konnektor erstellen?

Jedes Gruppenmitglied kann eine Reihe von Konnektoren konfigurieren und verwenden. Sobald sie einen Konnektor für eine Gruppe konfigurieren, wird diese App für andere Mitglieder verfügbar gemacht. Allerdings kann nur die Person, die den Konnektor hinzugefügt hat, die Einstellungen dieser App ändern.

Mit Microsoft 365 kann Ihr Unternehmen auch eigene Konnektoren entwickeln, indem Sie die Schaltfläche „Mit Microsoft 365 verbinden“ auf Ihrer Website einbetten. Dadurch können Benutzer eine Verbindung zu Ihrem Dienst herstellen und Updates zu Ihrem Unternehmen erhalten, wie sie es auch bei anderen Diensten von Drittanbietern tun würden. Ihr Microsoft 365-Client wird im Grunde zu einer Drehscheibe für Apps von Drittanbietern und hält Ihr Unternehmen synchron, um mehr Arbeit zu erledigen.

Wie greifen Sie auf Microsoft 365-Konnektoren zu?

Navigieren Sie einfach von Ihrer Outlook-Seite zu einer Gruppe und klicken Sie oben auf der Seite auf die Registerkarte Konnektoren. Von hier aus können Sie die Apps und Dienste auswählen, die Ihre Gruppe benötigt, und diese mit jeder Ihrer Outlook-Gruppen verbinden.
Wenn Ihr Unternehmen wächst, müssen Sie mehr Apps und Dienste nutzen, um produktiver zu sein. Indem Sie sie alle an einem Ort zusammenfassen, sparen Sie Zeit, indem Sie zwischen den Apps hin und her wechseln, um die benötigten Informationen zu finden. Wenn Sie also das nächste Mal eine Microsoft 365-Gruppe erstellen, helfen Sie Ihren Teammitgliedern, effizienter zu arbeiten, indem Sie einige Konnektoren einrichten.

Microsoft-Tools wie Gruppen und Outlook helfen Organisationen jeder Größe, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern und ihre Produktivität zu steigern. Wenn Sie daran interessiert sind, mehr über Microsoft-Apps zu erfahren und was sie für Ihr Unternehmen tun können, kontaktieren Sie uns noch heute.

Kommentarbereich geschlossen.