Der Unterschied zwischen RTO und RPOEs ist sehr wahrscheinlich, dass Sie möchten, dass Ihr Unternehmen jede zukünftige Katastrophe und auch alle nachfolgenden Probleme übersteht.

Es ist zwar fast unmöglich vorherzusagen, was die nächste Katastrophe sein wird, aber es ist einfach, sich darauf vorzubereiten, besonders wenn man einen effektiven Business Continuity Plan hat. Wenn es um diese Pläne geht, gibt es viele wichtige Kennzahlen, die Sie beachten müssen, und die wichtigsten beiden sind RTO und RPO.

Während sowohl RTO als auch RPO wichtige Elemente von Kontinuitätsplänen sind und beide ziemlich ähnlich klingen, sind sie eigentlich ganz verschieden. In diesem Artikel definieren wir RTO und RPO und werfen einen Blick darauf, worin der Unterschied zwischen den beiden Konzepten besteht.

RTO erklärt

RTO, oder Recovery Time Objective, ist die Zielzeit, die Sie für die Wiederherstellung Ihrer IT- und Geschäftsaktivitäten nach einer Katastrophe festlegen. Das Ziel ist es, zu berechnen, wie schnell Sie wieder einsatzbereit sein sollten, was dann die Art oder die Vorbereitungen, die Sie durchführen müssen, und das Gesamtbudget, das Sie der Business Continuity zuweisen sollten, bestimmen kann.

Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Ihre RTO fünf Stunden beträgt, was bedeutet, dass Ihr Unternehmen mit ausgefallenen Systemen für diese Zeitspanne überleben kann, dann müssen Sie ein hohes Maß an Vorbereitung und ein höheres Budget sicherstellen, um sicherzustellen, dass Systeme schnell wiederhergestellt werden können. Auf der anderen Seite, wenn die RTO zwei Wochen beträgt, dann können Sie wahrscheinlich weniger planen und in weniger fortschrittliche Lösungen investieren.

RPO erklärt

RPO, oder Recovery Point Objective, konzentriert sich auf Daten und die Verlusttoleranz Ihres Unternehmens in Bezug auf Ihre Daten. Das RPO wird durch die Betrachtung des Zeitraums zwischen den Datensicherungen und der Datenmenge bestimmt, die zwischen den Sicherungen verloren gehen könnte.

Im Rahmen der Business Continuity Planung müssen Sie herausfinden, wie lange Sie es sich leisten können, ohne diese Daten zu arbeiten, bevor das Unternehmen leidet. Ein gutes Beispiel für die Festlegung eines RPO ist die Darstellung, dass Sie einen wichtigen, aber langen Bericht schreiben. Denken Sie sich, dass Ihr Computer irgendwann abstürzt und der Inhalt, der nach Ihrer letzten Speicherung geschrieben wurde, verloren geht. Wie viel Zeit können Sie ertragen, wenn Sie versuchen müssen, den fehlenden Inhalt wiederherzustellen oder neu zu schreiben?

Diese Zeit wird zu Ihrem RPO und sollte der Indikator dafür werden, wie oft Sie Ihre Daten sichern oder in diesem Fall Ihre Arbeit speichern. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Unternehmen drei bis vier Tage zwischen den Backups überleben kann, dann beträgt das RPO drei Tage (die kürzeste Zeit zwischen den Backups).

Worin besteht der Hauptunterschied zwischen RTO und RPO?

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Metriken ist ihr Zweck. Die RTO ist in der Regel groß angelegt und betrachtet Ihr gesamtes Unternehmen und die beteiligten Systeme. RPO konzentriert sich nur auf Daten und die allgemeine Widerstandsfähigkeit Ihres Unternehmens gegen deren Verlust.

Auch wenn sie unterschiedlich sein können, sollten Sie beide Kennzahlen berücksichtigen, wenn Sie einen effektiven BCP entwickeln wollen. Wenn Sie Ihre RTO und Ihr RPO verbessern oder sogar festlegen möchten, kontaktieren Sie uns noch heute, um zu sehen, wie unsere Business Continuity Systeme und Lösungen helfen können.

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