Die Datenvisualisierung ist ein leistungsfähiges Instrument zur Vermittlung komplexer Daten. Sie stellt sie in einem einfachen, leicht verständlichen Format dar. Aber es reicht nicht aus, einfach nur ein Diagramm oder eine Grafik zu erstellen und fertig. Um die Informationen wirklich zu nutzen, ist es wichtig, aufschlussreiche Berichte zu erstellen. Berichte, die effektiv die Geschichte hinter den Daten vermitteln.

Aufschlussreiche Berichte helfen Entscheidungsträgern, wichtige Trends und Muster zu verstehen. Sie können auch Chancen erkennen und fundierte Entscheidungen treffen. Wenn Analysediagramme und Balkendiagramme nur einen Teil der Geschichte erzählen, kann dies zu falschen Entscheidungen führen.

Die Erstellung ganzheitlicher und aufschlussreicher Berichte erfordert die Verwendung mehrerer Datenpunkte. Ein Tool, das dies ermöglicht, ist Microsoft Power BI.

Was ist Microsoft Power BI?

Microsoft Power BI ist ein Business Intelligence-Tool. Es ermöglicht es Ihnen, viele Datenquellen mit einem Dashboard zu verbinden. Mit Power BI können Sie Daten ganz einfach ganzheitlich modellieren und visualisieren.

Die Plattform verfügt über mehr als 500 verschiedene Datenkonnektoren. Diese Konnektoren können auf Quellen wie Salesforce, Excel, Azure und mehr zugreifen. Benutzer können vorgefertigte Berichtsvorlagen nutzen, um bei der Erstellung von datenintensiven Berichten Zeit zu sparen. Teams können auch virtuell zusammenarbeiten und Dashboards gemeinsam nutzen.

Microsoft Power BI
Bild stammt von Microsoft

Tipps für die Erstellung großartiger Datenvisualisierungsberichte

Der Einstieg in Microsoft Power BI umfasst folgende Schritte:

  • Anmeldung für die Software
  • Verbinden Sie Ihre Datenquellen
  • Verwendung der Tools zur Erstellung von Berichtsvisualisierungen

Aber das Erstellen großartiger Berichte geht darüber hinaus. Im Folgenden gehen wir auf einige Tipps und bewährte Verfahren ein, mit denen Sie das Beste aus Ihrer Power BI-Investition herausholen können.

Denken Sie an Ihr Zielpublikum

Bei der Gestaltung von Berichts-Dashboards sollten Sie den Endbenutzer im Auge behalten. Was will diese Zielgruppe sehen? Sind sie auf der Suche nach Umsatzzahlen? Oder möchten sie Einblicke erhalten, die helfen, Produktivitätslücken zu schließen?

Die Verwendung einer klaren und prägnanten Sprache und effektiver Visualisierungen ist wichtig. Diese helfen dabei, die wichtigsten Erkenntnisse aus den Daten hervorzuheben. Passen Sie die Berichte an das technische Fachwissen und die Geschäftsziele der Zielgruppe an.

Machen Sie die Dinge nicht zu kompliziert

Oftmals ist weniger mehr. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Dashboard überladen wirkt, fügen Sie möglicherweise zu viele Berichte hinzu. Je mehr Sie hinzufügen, desto schwieriger ist es, die Erkenntnisse aus den Daten zu gewinnen.

Entfernen Sie alle Berichte außer den wichtigsten. Suchen Sie nach Möglichkeiten, verschiedene Datensätze in einem einzigen Bericht zusammenzufassen, z.B. mit gestapelten Balkendiagrammen. Dashboards sollten wichtige Daten auf einen Blick zeigen, also tun Sie Ihr Bestes, damit Sie nicht scrollen müssen.

Probieren Sie verschiedene Diagrammtypen aus

Experimentieren Sie mit der Darstellung Ihrer Daten auf unterschiedliche Weise. Wechseln Sie zwischen Balken-, Torten- und anderen Arten von Diagrammen, um dasjenige zu finden, das die Geschichte am besten erzählt. Wenn Sie ein neues Dashboard für Ihr Unternehmen erstellen, holen Sie sich Anregungen. Fragen Sie diejenigen, die die Berichte prüfen sollen, welche Art von Diagramm für sie am besten geeignet ist.

Lernen Sie Power Query kennen

Power Query ist eine Datenvorbereitungslösung. Mit ihr können Sie viel Zeit bei der Entwicklung aussagekräftiger Berichte sparen. Diese Engine wird in Microsoft-Tools wie Power BI und Excel verwendet.

Nehmen Sie sich Zeit, um zu lernen, wie Sie dieses Tool nutzen können:

  • Ein breites Spektrum von Datenquellen mit dem Dashboard zu verbinden
  • Vorschau von Datenabfragen
  • Intuitive Abfragen über viele Datenquellen erstellen
  • Definieren von Datengröße, -vielfalt und -geschwindigkeit

Erstellen von Karten mit Bing

Bing und Power BI sind integriert, so dass Sie die Standard-Kartenkoordinaten nutzen können. Verwenden Sie bewährte Methoden, um die Kartenleistung von Bing zur Verbesserung Ihrer Geokodierung zu nutzen.

Wenn Sie zum Beispiel Städte auf einer Karte darstellen möchten, benennen Sie Ihre Spalten nach der geografischen Bezeichnung. So kann Bing genau erkennen, wonach Sie suchen.

Sagen Sie den Leuten, was sie gerade sehen

Ein typischer Kommentar, den man häufig hört, wenn man Führungskräften einen neuen Bericht vorstellt, lautet: „Was sehe ich hier?“ Erklären Sie Ihrem Publikum, was die Daten bedeuten, indem Sie Funktionen wie Tooltips und Textfelder verwenden, um den Kontext hinzuzufügen.

Mit nur ein oder zwei Sätzen können Sie jemandem 5-10 Minuten Zeit ersparen, um herauszufinden, warum Sie ihm diesen Bericht gegeben haben. Dieser Kontext kann sie schneller zu einer Entscheidung bringen. Er hilft auch, Verwirrung oder Missverständnisse über die Daten zu vermeiden.

Verwenden Sie Hervorhebungstricks

Menschen lesen normalerweise von links nach rechts und von oben nach unten. Stellen Sie also Ihr wichtigstes Diagramm in die obere, linke Ecke. Danach folgen die nächstwichtigen Berichte.

Wenn Sie bestimmte Zahlen hervorheben möchten, vergrößern Sie die Schriftgröße oder fetten Sie den Text. So stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum die wichtigsten Aussagen versteht.

Sie können auch Farben verwenden, um Dinge wie „Hoch, Mittel, Niedrig“ hervorzuheben Eine niedrige Unfallrate könnte zum Beispiel grün sein, eine mittlere Rate gelb und eine hohe rot. Dadurch erhalten die Daten mehr visuellen Kontext.

Benötigen Sie Hilfe mit Power Bi oder anderen Microsoft-Produkten?

Wir können Ihnen helfen, mit Microsoft 365, Power BI und anderen Produkten zu arbeiten. Rufen Sie uns noch heute an und vereinbaren Sie einen Termin für ein Gespräch über die Nutzung dieser leistungsstarken Plattform.

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