3CX VAD Programmierung im IT-Service HamburgBei einem Kundenprojekt galt es, einen speziellen Workflow in der Rufbehandlung umzusetzen. Der Kunde hatte jedoch Wünsche, die über die Konfigurationsoberfläche von 3CX Version 12 nicht abbildbar waren. Also nutzten wir den VAD (Voice Application Designer). Hiermit kann man durch Programmierung vieles ermöglichen in 3CX und kann u.a. die Signalisierung über SQL-Datenbankanfragen steuern.

VAD funktioniert nicht – Analyse

Bei der Installation gab es jedoch ein Problem, ein komisches Verhalten. Das Logfile zeigte z.B.

13:22:30.245|0276|PbxMedia\IVREngine.cpp(1609):IvrService, IVREngine::RegisterLines(), Registering of lines…127.0.0.1:5060127.0.0.1:5060999[HOL,777,804,855,856,805,851,852,891,892][][EndCall,IVRForward,MakeCall,PlayFile,RecordFile] 13:22:30.245|0276|PbxMedia\IVREngine.cpp(1735):IvrService, IVREngine::RegisterLines(), Registering of lines done.
13:23:30.196|4180|(0):Error! Module ‚3CX.com.OSBinet‘. Error ID 219. URLhttp://localhost:5000/ivr/(S(el44riau3cgvexg3zlx5xxbe))/JEns-Test01_Debug_6/Main.vxml?dr=892&to=892&from=612MethodGETError-404
13:23:30.196|4180|(0):Error! Module ‚3CX.com.OSBinet‘. Error ID 204. rc50
13:23:30.197|4180|(0):Error! Module ‚3CX.com.vxi‘. Error ID 203. uriJEns-Test01_Debug_6/Main.vxml?dr=892&to=892&from=612

Alle Anrufe auf der neuen IVR-Nummer wurden mit „Call cannot be completed“ abgelehnt. Die Debug-Funktion ging auch nicht.

Durch einen Zufall fand ein Kollege im IT-Service die Lösung: Einfach die Standardeinstellung des VAD bezüglich der Serveradresse „localhost“ auf „127.0.0.1“ ändern und alles funktioniert. Die Installation befand sich auf einem Windows Server 2012. Das Betriebssystem hatte sonst eigentlich keine Probleme localhost korrekt aufzulösen.

Kommentarbereich geschlossen.