Vom 13.05.2017 bis 05.06.2017 bin ich, Anna-Lena Scheel – Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement aufgrund eines Auslandspraktikums auf Malta. Ziel ist es, während des Auslandspraktikums im St. Luke´s Hospital neue Eindrücke und Ideen zu sammeln, meine Englisch-Kenntnisse zu verbessern, neue Arbeitsabläufe kennenzulernen und Lösungsansätze mitzubringen. Und damit hagel IT-Services und auch Sie immer wissen, wo ich gerade stecke, was ich erlebe und lerne, schicke ich regelmäßig Fotos nach Hamburg.

Die Republik Malta ist ein südeuropäischer Inselstaat im Mittelmeer. Rund 430.000 Einwohner leben auf nur 316 km², somit gilt Malta als Staat mit der fünf höchsten Bevölkerungsdichte weltweit. Die Amtssprachen des Landes sind Englisch und Maltesisch, die Hauptgerichte werden häufig mit Fisch und Gemüse zubereitet.

Vorbereitungen in Hamburg

Die Organisation des Auslandspraktikums wurde von meiner Berufsschule, der BS07 in Bergedorf, und der Agentur “Arbeit und Leben” aus Hamburg übernommen. Neben einer Bewerbung, einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben auf englisch, mussten ebenfalls Kopien der Kranken- und Haftpflichtversicherung eingereicht werden. Diese Daten wurden dann an die auswärtige Partnerorganisation Paragon übermittelt. Am 31.03.2017 gab es ein Vorbereitungsseminar bei “Arbeit und Leben”, in dem die letzten vertraglichen Dinge und einige Übungen, die uns auf das Arbeitsleben in Malta vorbereiten sollten, durchgeführt.

 

Verabschiedung

Die Verabschiedung in der Firma fand bereits am 10.05.2017 statt. Neben den letzten guten Wünschen und einem Stück Kuchen wurde sich noch etwas ausgetauscht und eine gute Reise gewünscht. Der Flug Richtung Malta startete dann am 13.05.2017 früh morgens ab Hamburg.
Im Apartment angekommen war Zeit für eine erste Bekundung des neuen Umfelds. Da die Ankunft für das Wochenende geplant wurde, konnte ich mir einen Überblick verschaffen und mich über den Fahrtweg zur Arbeit, die Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung und natürlich die nahe liegenden Strände und Sehenswürdigkeiten informieren.

 

Weitere Beiträge zum Thema Auslandspraktikum in Malta folgen in den kommenden Tagen.

Meinen Kolleginnen und Kollegen sind selbstverständlich auch während meiner Abwesenheit weiterhin in Hamburg für Sie erreichbar und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Anna-Lena Scheel

Kauffrau für Büromanagement bei hagel IT-Services GmbH
Neben organisatorischen Dingen widme ich mich unter anderem sehr gerne dem Schreiben von Blogs, der Dekoration und Ordnung.
Anna-Lena Scheel

Kommentarbereich geschlossen.