IMG_3573Unter einer Inventur ist die Erfassung aller vorhandenen Bestände zu verstehen. Durch eine Inventur werden die Vermögenswerte eines Unternehmens zu einem bestimmten Stichtag ermittelt und schriftlich niedergelegt. Das Ergebnis der Inventur teilt sich in das Inventar und den Lagerbestand auf und ist ein Bestandsverzeichnis, welche alle Vermögensteile nach Art, Menge und Wert aufführt.
Jeder Kaufmann ist gemäß § 240 HGB und §§ 140, 141 AO im Rahmen einer ordnungsgemäßen Buchführung zur Inventur verpflichtet- sowohl bei einer Unternehmensgründung, einer Übernahme, wenn es schließt, sowie zum Ende eines jeden Geschäftsjahres.
Bei uns findet überwiegend die körperliche Inventur statt, welche durch das Zählen, Messen und Wiegen aufgenommen wird.

Inventur bei hagel IT

Da auch in unserem Haus eine Inventur durchgeführt werden muss, haben wir diese zu Beginn des Jahres 2016 direkt mit einem allgemeinen Frühjahrs-Putz verbunden. Im Laufe der Zeit hat sich bei uns neben alten Rechnern, die bei uns nicht mehr benötigt werden, kaputten Stühlen und abgenutzen Tastaturen jede Menge Sperrmüll und Elektroschrott angesammelt. Da die Inventur im Keller stattgefunden hat, haben wir die Chance für eine Entrümpelung und Neugestaltung des Kellers direkt genutzt.

Angefangen haben wir mit dem Sortieren und Identifizieren der einzelnen Geräte und Gegenstände. Vorerst wurden die im Lagerbestand erfassten Geräte auf der Inventurliste abgehakt und als vorhanden markiert. Anschließend wurden dann alle vorhandenen Geräte im System erfasst. Es wurde zwischen Sachen die noch gebraucht werden (die also in der Inventurliste gelistet sind, oder als Ersatz für den Notfall dienen können)- und zwischen Dingen die seit langer Zeit eingestaubt in der Ecke stehen und somit bereit für die Schrottabholung sind, unterschieden.

Endergebnis

Durch die Inventur wurden alle aktuellen Bestände genau erfasst und im System gelistet- alle eingebuchten Geräte sind also auch tatsächlich vorhanden. Die getrennten Regale im Lager sind nach Eigen- und Kundenware unterteilt und geben so einer Verwechslung keine Chance. Außerdem sorgt die nötige Beschriftung zur genauen Identifikation.
Unser Keller erstrahlt nun in einem völlig neuen Glanz: Durch die Entrümpelung und die neu strukturierten Regale ist vieles einfacher zu finden und erleichtert somit allen Mitarbeitern die Arbeit. Das ständige Gesuche hat ein Ende und die beschrifteten Kisten und Kartons lassen auf den ersten Blick erahnen, was sich in Ihnen befindet.
Wir arbeiten weiterhin daran unsere Arbeitsabläufe auch intern noch einfacher und strukturierter zu gestalten um uns somit die Arbeit zu erleichtern und die Abläufe noch schneller und einfacher von der Hand gehen zu lassen. Weitere Arbeiten für die Zukunft sind geplant und an der Umsetzung wird nach und nach gearbeitet.

Haben auch Sie veraltete Geräte oder Probleme mit Ihrer IT? Sprechen Sie uns gerne an.

Anna-Lena Scheel

Anna-Lena Scheel

Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei hagel IT-Services GmbH
Neben organisatorischen Dingen widme ich mich unter anderem sehr gerne dem Schreiben von Blogs, der Dekoration und Ordnung.
Anna-Lena Scheel

Kommentarbereich geschlossen.