Apple Center

Worldwide Developers Conference – WWDC

Das WWDC ist eine jährliche Konferenz von Apple, wo die größere Updates für die Apple Produkte vorgestellt werden. Diese Konferenz gibt es seit 1983. Hauptsächlich geht es hier um Neuerungen für macOS, iPadOS, iOS, watchOS und tvOS. Die Neuerungen richten sich in erster Linie gezielt an die Sofware-Entwickler der genannten Betriebssysteme. Die Konferenz begann am 6. Juni 2022 und endete am Freitag, den 10. Juni.

Was waren die größten Ankündigungen?

  • M2 Next Gen Chip – Apple stellt die neue Generation eines Prozessoren vor, den M2 Chip. Dieser soll laut Angaben von Apple eine 18% Leistungssteigerung im Vergleich zum M1 Chip.
  • Iphone als Webcam – Appel hat angekündigt, dass man sein Iphone unter macOS als Webcam benutzen kann und nicht mehr auf die interne Webcam angewiesen ist.
  • Neue Versionen von Macbook Air/Pro – Das neue Macbook Air wurde mit dem neuen Chip vorgestellt, wurde etwas vergrößert (13 Zoll auf 13,6 Zoll) und kann nun mit der Touc-ID entsperrt werden. Das neue Macbook Pro 13 Zoll wurde auch mit dem neuen M2 Chip vorgestellt und verfügt nun über eine Touchbar. Beide Geräte können zudem mit SSDs mit bis zu 2 Terabyte und 24 Gigabyte RAM aufgerüstet werden. Das Macbook Pro wird im Gegensatz zum Macbook Air mit einem Lüfter auf den Markt kommen.
  • IOS 16 – Das neue Betriebssystem von Apple wurde vorgestellt und soll einige Änderungen im Sperrbildschirm, Benachrichtigungen, Nachrichtenfunktionen, Kurzbefehle von Siri und noch vieles mehr.
  • Apple Pay Later – Apple Pay bekommt ein kleines Update und man kann etwas nun kaufen, aber erst später bezahlen.
  • Safety Check –  Das neue Safety Check Update sorgt dafür, dass Personen sehen und verwalten können wer Zugang zu Ihren Apps, Passwörtern und Informationen hat. Dies soll Personen in einer missbräuchlichen Beziehung zu schützen. Außerdem gibt es einen Notfall Rest Knopf mit dem jeder Zugang zurückgesetzt wird.
  • Apple Fitness App – Die Fitness App der Apple Watch wird nun für alle Iphone Benutzer zur Verfügung gestellt.
  • MacOS Ventura – Das Betriebsystem von Apple bekommt einen verbessertes Multitasking Tool names Stage Manager. Außerdem kommen noch mehrere Updates zu Spotlight und zur Mail App von Apple.
  • Apple Home App – Die Überarbeitung der Home-App sorgt für ein effizienteres Verwalten der Geräte im Smart Home. Es werden durch das Update neue Kategorien für Licht, Klima und Sicherheit eingeführt. Außerdem kann man nun 4 Sicherheitskameras auf einmal sehen.

Kommentarbereich geschlossen.