Der neue CEO von Intel, Pat Gelsinger, sagte, dass der weltweite Halbleitermangel in vielen Branchen über mehrere Jahre hinweg wahrscheinlich nicht behoben werden kann. In einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CBS erklärte er, dass ein Teil der Intel-Chipproduktion in der Automobilindustrie eingesetzt wird. Darüber hinaus wird Intel seine Investitionen in den Aktienrückkauf reduzieren.

 

black and white round ornamentIntel überarbeitet einige seiner Fabriken, um die Produktion zu steigern und das Problem der Chipknappheit in der Automobilindustrie zu lösen. Erklärte Kissinger in einem Interview. Er fügte hinzu, dass es noch einige Monate dauern werde, um die Lieferkette zu entlasten. Geisinger sagte: „Es wird mehrere Jahre dauern, bis die wachsende Nachfrage in allen Geschäftsbereichen aufgeholt ist.“

Da Verbraucher und Unternehmen während der Pandemie neue Computer und elektronische Geräte benötigen, wird die Nachfrage nach Halbleitern im Jahr 2020 steigen. Unter anderem ist es jedoch schwierig, den Anstieg der Nachfrage aufgrund von Produktionsstillständen zu bewältigen. Aufgrund von Logistikrückständen und Chipknappheit hoffen Unternehmen auf der ganzen Welt, dass die Lieferkette für den größten Teil des Jahres 2021 eingeschränkt sein wird.

Unterstützung durch die Regierung

Die globale Krise hat Halbleiterunternehmen in den Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit gerückt und ist zur obersten Priorität der politischen Agenda geworden. Im vergangenen Monat teilte die neue US-Regierung den am Halbleitermarkt teilnehmenden Unternehmen mit, dass sie von der Landesregierung überparteiliche Unterstützung zur Lösung des Engpassproblems erhalten habe.

Kissinger sagte, dass die Dominanz der USA in der Halbleiterindustrie stark reduziert wurde, so dass sich nur noch 12% der weltweiten Halbleiterindustrie in den USA befinden. Es war 37% vor 25 Jahren. Er sagte CBS, dass Intel der einzige High-End-Chiphersteller in den USA ist. Er sagte: „Jeder, der sich Sorgen um die Lieferkette macht, sagt, dass dies ein Problem ist.“ „Dies ist eine riesige und wichtige Branche. Wir wollen mehr in den Vereinigten Staaten. Dies ist der Job, den wir in den Vereinigten Staaten wollen Kontrolle über unsere langfristige technologische Zukunft. “

Was bedeutet dies für den Endverbraucher?

black and white magnetic cardEin Engpass für Notebooks und ähnliches wird es vermutlich immer weider geben. Dass Geräte überhaupt nicht zu bekommen sind wir zu den Corona anfangs Phasen sollte es aber nicht mehr ganz so drastisch geben. Selbst wen Geräte nur in geringen Mengen verfügbar sind, gibt es mittlerweile fast immer noch ein erhältliches alternativ Produkt.

In den heutigen Zeiten ist die Home Office Arbeit nicht mehr wegzudenken und zu wenig Geräte kann ein Problem werden. Selbst der normale verschleiß und Alterung der Geräte macht einen Regelmäßige Einkauf unabdingbar. Wir können Sie gerne beraten welches Gerät zu Ihrer Firma passt und welche verfügbar sind. Sprechen Sie uns gerne an.

Kommentarbereich geschlossen.