Die 7 spannendsten App-Ankündigungen auf der Microsoft Ignite 2022

Wenn Sie sich für Microsoft-Produkte interessieren, dann kennen Sie vielleicht die Microsoft Ignite. Sie findet jährlich statt und bringt viele spannende Updates und Ankündigungen aus der Microsoft-Welt hervor.

Die letzte Konferenz von Microsoft fand im Oktober letzten Jahres statt. In der Hektik der letzten Feiertage haben Sie vielleicht einige der Highlights verpasst. Deshalb stellen wir sie Ihnen jetzt vor.

Eine Sache, die Ihnen auffallen wird, ist, dass Microsoft Teams auf der Veranstaltung sehr gelobt wurde. Microsoft beschreibt Teams jetzt als „die App im Zentrum von Microsoft 365“. Wir können verstehen, warum das Unternehmen diesen virtuellen Arbeitsbereich ständig verbessert. Teams hat inzwischen über 280 Millionen Nutzer. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Microsoft über 450 neue Teams-Funktionen eingeführt hat. Und das nur im letzten Jahr.

Im Folgenden gehen wir auf einige Teams-Funktionen ein, zusammen mit anderen Microsoft App-Ankündigungen von der Ignite. Diese geben Ihnen vielleicht einige Ideen für Ihr nächstes digitales Workflow-Upgrade.

Teams Premium

Es gibt ein neues Teams Premium-Angebot von Microsoft, das der Plattform eine ganz neue KI-Komponente hinzufügt. Dieser Dienst umfasst mehrere KI-gestützte Funktionen. Sie lassen es so aussehen, als hätten Sie Ihren eigenen Meeting-Assistenten.

Einige der coolen Funktionen sind die automatische Erstellung von Kapiteln aus einem Teams-Meeting. Die App generiert auch personalisierte Highlights für Sie. So müssen Sie sich die Besprechung später nicht noch einmal ansehen.

Wenn Sie ein internationales Meeting abhalten, können Sie die Untertitel in Echtzeit übersetzen lassen. Eine weitere neue Funktion sind die Besprechungsleitfäden. Sie richtet Ihre Besprechungsoptionen nach Ihren Bedürfnissen ein.

Intelligente 360-Grad-Kamera für Team-Meetings

Die SmartVision 60 ist die erste intelligente 360-Grad-Kamera, die sich in der Mitte des Raumes befindet. Sie ist in der Lage, den Sprecher zu verfolgen, während er sich bewegt. In Kürze soll die Kamera auch eine Funktion zur Personenerkennung enthalten.

Mit der SmartVision 60 fühlen sich virtuelle Meetings viel mehr wie echte Meetings an. Anstatt nur ein kleines Videobild von einer Person zu sehen, kann die Bewegung der Kamera ein ganzes Team erfassen.

Cisco ist jetzt ein zertifizierter Gerätepartner für Teams Rooms

Diejenigen, die Fans von Cisco-Meeting-Produkten sind, werden sich freuen, dass sie jetzt mehr Optionen haben. Microsoft gab bekannt, dass Cisco jetzt ein zertifizierter Gerätepartner für Teams-Räume ist. Sie können nun Teams-Meetings über alle zertifizierten Cisco-Meeting-Geräte starten.

Microsoft Places

Eine der Apps für virtuelle Arbeitsräume, die die neue Hybrid-Bewegung unterstützen, ist Microsoft Places. Dabei handelt es sich um eine App zur Teamverwaltung, die sich in das übrige Ökosystem von Microsoft 365 integrieren lässt.

Das Büro gibt es immer noch, aber wie lange noch? Während der Pandemie musste ein Großteil der Welt seine Arbeit virtuell erledigen. Viele Unternehmen und Mitarbeiter haben festgestellt, dass es ihnen so besser gefällt. Vierundsiebzig Prozent der US-Unternehmen haben ein dauerhaftes hybrides Arbeitsmodell eingeführt oder planen dies.

Microsoft Places ist eine weitere Möglichkeit, wie Microsoft die Revolution des hybriden Büros anführt. Einige der Funktionen der App sind:

– Verwalten und Verfolgen, wo die Mitarbeiter arbeiten (zu Hause oder im Büro)
– Verfolgen, ob Mitarbeiter abwesend oder verfügbar sind
– Verfolgen Sie die physische Raumnutzung, um strategische Entscheidungen zu treffen.

Arbeitszeiten- und Standortfunktion in Outlook und Teams

Ein weiteres Feature, das im Zusammenhang mit der hybriden Arbeitswelt angekündigt wurde, ist die Funktion für Arbeitszeiten und Standort. Dabei handelt es sich um eine neue Funktion, die in Teams und Outlook hinzugefügt wurde, um die Planung von persönlichen Besprechungen zu erleichtern.

Es kann schwierig sein, persönliche Besprechungen zu planen, wenn man nicht weiß, wer im Büro arbeitet und wer an einem anderen Ort ist. Wenn Sie planen, ohne dies zu überprüfen, werden Sie zwangsläufig jemanden verärgern. Derjenige wird nicht erfreut sein, wenn er an diesem Tag von zu Hause aus arbeiten wollte.

Mit der neuen Funktion für Arbeitszeiten und -ort können die Mitarbeiter angeben, wo sie arbeiten. Sie können dies von Stunde zu Stunde anpassen. Das nimmt dem Rätselraten bei der Zeitplanung ein Ende.

Loop App Private Preview

Eine weitere spannende Ankündigung von Microsoft betraf die App Loop. Es hieß, dass Loop in die sogenannte Private Preview geht. Dies gibt einigen Unternehmen die Möglichkeit, die App auszuprobieren.

Loop ist eine App für kollaborative Arbeitsbereiche, die Teams bei der Ideenfindung in einem virtuellen Raum unterstützt. Alle Daten, die von Microsoft 365-Apps bezogen werden, werden automatisch synchronisiert, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Microsoft Clipchamp Video Editor

Vielleicht ist Ihnen eine unbekannte App unter Windows aufgefallen. Microsoft Clipchamp wurde offiziell auf der Ignite-Veranstaltung angekündigt. Es handelt sich um einen schnellen und einfachen Video-Editor für Windows-PCs.
Haben Sie sich schon einmal geärgert, dass Sie versuchen, ein Video zu bearbeiten und nicht das richtige Werkzeug dafür haben? Dann sollten Sie sich das Angebot von Clipchamp genauer ansehen. Es sieht so aus, als wäre die Lernkurve ziemlich niedrig. Ein erster kurzer Test von mir bestätigt das.

Hilfe bei der Navigation durch das Microsoft 365-Universum

Microsoft 365 hat in kurzer Zeit einen langen Weg zurückgelegt. Es gibt viele verschiedene App-Integrationen, die Sie zur Unterstützung Ihrer Arbeitsabläufe nutzen können. Aber ohne die Hilfe eines Experten kann es ein wenig kompliziert werden. Rufen Sie uns noch heute an, um eine Beratung zum Thema Microsoft 365 zu vereinbaren.

Kommentarbereich geschlossen.