Unified Communications ist eine ideale Lösung für Unternehmen, die ihr Geschäft modernisieren und die Produktivität ihrer Mitarbeiter langfristig steigern wollen. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen davon profitiert.
Die Bereitstellung hochwertiger Kommunikationskanäle ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Schließlich fördert dies die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und den schnelleren Austausch von Ideen.
Da Telefone dafür oft nicht ausreichen, setzen viele Unternehmer auf Unified Communications.
Doch was genau ist Unified Communication? Dieser Artikel erklärt es Ihnen. Lesen Sie weiter, um die wichtigsten Konzepte dieses Konzepts kennenzulernen und zu erfahren, wie Sie es für den Erfolg Ihres Unternehmens nutzen können.
WAS IST UNIFIED COMMUNICATIONS?
Unified Communications ist eine All-in-One-Plattform, die Telefon, Video, Bildschirmfreigabe, Chat und Dateiverwaltung in einem einzigen Bereich vereint. Es handelt sich um ein sofort einsatzbereites System, das eine nahtlose Kommunikation auf vielfältige Weise ermöglicht.
Das System arbeitet als Cloud und ist somit für alle Teammitglieder mit Internetzugang leicht zugänglich. Aber warum sollte man den Wechsel zu Unified Communications in Betracht ziehen?
Es gibt mehrere Gründe, aber dies ist der wichtigste:
Unternehmen, die sich für Unified Communications entscheiden, sind in der Lage, ihr Tagesgeschäft zu erleichtern und die Interaktion der Mitarbeiter untereinander zu vereinfachen. In diesem Sinne werden wir 5 der wichtigsten Merkmale dieses Konzepts auflisten, damit Sie besser verstehen, wie es Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen zu verbessern.
DIE 5 MERKMALE
FEATURE #1. MOBILITÄT
Mit Unified Communications können alle Mitarbeiter zu jeder Zeit und von jedem Ort aus in Verbindung bleiben. Es spielt keine Rolle, ob sie von zu Hause aus arbeiten, auf einer abgelegenen Insel Urlaub machen oder im Büro sitzen. Sie können immer noch chatten, Anrufe entgegennehmen und vieles mehr.
FEATURE #2. EINHEITLICHE NACHRICHTENVERWENDUNG
Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, verschiedene Nachrichtentypen mit einem einzigen Tool zu bearbeiten. Sie können je nach Bedarf einfach zwischen den Kommunikationsmodi wechseln.
FEATURE #3. CONFERENCING
Wann immer Sie ein Konferenztool benötigen, haben Sie es direkt zur Hand. Sie können einer Gruppe von Kollegen oder Kunden von außerhalb Ihres Unternehmens erlauben, sich zu verbinden und über Video oder Audio von verschiedenen Standorten aus zu sprechen.
FEATURE #4. FAXUNTERSTÜTZUNG
Faxe, die über Unified Communications empfangen werden, erscheinen als E-Mail-Anhänge. Auf diese Weise können Benutzer Faxe auch auf ihren Desktops und Smartphones empfangen.
FEATURE #5. PRÄSENZ
Mit dieser Funktion können andere Benutzer den Status der anderen Benutzer erkennen. Das bedeutet, dass Sie sehen können, wann jemand online (aktiv), beschäftigt (nicht stören) oder abwesend (nicht im Büro) ist.
WIE UNIFIED COMMUNICATIONS FÜHRUNGSKRÄFTEN HILFT
Welche Vorteile bietet der Einsatz von Unified Communications in Ihrem Unternehmen? Lassen Sie uns im Folgenden 6 von ihnen näher betrachten.
VORTEIL #1. HÖHERE TEAMPRODUKTIVITÄT
Für Unternehmer ist es wichtig, die Arbeitsabläufe in ihrem Team zu verbessern und Engpässe zu beseitigen. Denn sobald sie das geschafft haben, wird sich die Produktivität drastisch verbessern.
Dies kann dank einheitlicher Kommunikation erreicht werden. Diese Art der Kommunikation erleichtert es den Teammitgliedern, bei verschiedenen Aufgaben Zeit zu sparen, z. B:
- Schnellerer Dateiaustausch, der E-Mail-Threads für die Teamarbeit überflüssig macht
- Entgegennahme von Anrufen von jedem Standort aus
- Möglichkeit, Voicemails und Faxe direkt in der E-Mail zu empfangen
- Videokonferenzen mit einem Klick für Notfälle
Teams, die Zugang zu solchen Technologien haben, können effektiver arbeiten und mehr Aufgaben an einem einzigen Tag erledigen. Außerdem lassen sich so Kommunikationsschwierigkeiten beseitigen.
VORTEIL #2. NIEDRIGERE KOMMUNIKATIONSKOSTEN
Ältere Telefone und Vor-Ort-Kommunikationsmittel kosten oft mehr, als Ihr IT-Budget hergibt. Unified Communication hingegen stützt sich für alle Aktivitäten auf das Internet. Das bedeutet, dass Ihr Telefonsystem auf Voice Over Internet Protocol (VoIP) umgestellt und mit den übrigen Tools integriert wird.
Bei diesem Ansatz entfällt die Notwendigkeit, eine Server- und Hardware-Infrastruktur aufzubauen.
Mit Unified Communications ist es auch sehr einfach, neue Benutzer hinzuzufügen. Sie können dies einfach über ein benutzerfreundliches Dashboard tun, ohne dass Sie einen Dienstleister anrufen müssen. Und schließlich sind die Kosten für Unified Communications jeden Monat gleich hoch. Es wird keine Überraschungen für Ihr Budget geben.
VORTEIL #3. VERBESSERTER KUNDENSERVICE
Ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht, hängt in hohem Maße von der Qualität seines Kundendienstes ab. Mit Unified Communications können Ihre Mitarbeiter leichter einen guten Kundenservice bieten. Schließlich können sie unabhängig von ihrem Standort auf Kundenanfragen reagieren. Das liegt daran, dass alle Chats, eingehenden Anrufe und E-Mails von jedem Gerät aus sichtbar sind. Sie können auch Ihre gesamte CRM-Software in die Plattform integrieren, um zusätzliche Vorteile zu erzielen.
Wenn beispielsweise eine Person Ihr Unternehmen kontaktiert, kann die zuständige Person alle notwendigen Informationen und Notizen zu diesem Kunden einsehen. So können sie ihm helfen, Probleme schneller zu lösen.
VORTEIL #4. VERBESSERUNG DER EINSATZFÄHIGKEIT VON REMOTE-ARBEITSKRÄFTEN
Tausende von Unternehmen haben in den letzten Jahren auf Telearbeit umgestellt. Schließlich bietet dieser Ansatz zahlreiche Vorteile. Ein ständiges Anliegen ist es jedoch, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter an entfernten Standorten über alle für ihre Arbeit erforderlichen Tools verfügen. Dank Unified Communications sind alle Kommunikationsaspekte in einer einzigen Plattform enthalten. Das bedeutet, dass Ihr Remote-Mitarbeiter lediglich eine stabile Internetverbindung benötigt, um Zugang zu Ihrem Netz und allen Funktionen zu erhalten, genau wie der Rest des Teams.
VORTEIL #5. STEIGERUNG DER ORGANISATORISCHEN AGILITÄT
Wenn Sie die Produktivität Ihres Teams steigern, wirkt sich dies auch auf die gesamte Organisation aus. Die organisatorische Agilität spiegelt den strategischen Wert von Unified Communications wider. Und die Ergebnisse, die Sie erzielen, wirken sich auf Ihr gesamtes Unternehmen aus.
Um also zu erkennen, wie dieser Ansatz Ihrer Arbeit zugute kommt, müssen Sie Unified Communications auch von der Management-Seite her betrachten. Sicherlich hat die Kommunikation für das Management eine nützliche Funktion. Aber wenn diese Kommunikation die Produktivität steigert, die Arbeitsabläufe rationalisiert und zu verbesserten Geschäftsergebnissen führt, dann wird ihr Wert erst richtig deutlich.
VORTEIL #6. VERBESSERTE SICHERHEIT
Der Sicherheitsaspekt ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Und Unified Communications verbessert die Sicherheit eines Unternehmens, indem alle Anwendungen in eine einzige Plattform integriert werden.
Dadurch wird es für das IT-Team einfacher, spezifische Sicherheitsrichtlinien auf alle Anwendungen anzuwenden. Es ist auch einfacher, Sicherheits-Patches und Compliance-Updates zu verwalten, da alle Anwendungen dieselben Protokolle verwenden.
DAS POTENZIAL VON UNIFIED COMMUNICATIONS AUSSCHÖPFEN
Die Rationalisierung der Prozesse innerhalb eines Unternehmens ist äußerst wichtig, um die Gesamtleistung der Mitarbeiter zu verbessern. Und mit Unified Communications können Sie genau das tun. Durch die Integration Ihres gesamten Kommunikationssystems in eine einzige Plattform können Sie die Kundenzufriedenheit erhöhen und die Effizienz Ihres Teams steigern. Mit Unified Communications können Sie und Ihr Team von einem einzigen, vereinheitlichten Bereich aus Anrufe tätigen, Konferenzen abhalten, E-Mails senden, Faxe empfangen und chatten, um Ihre Arbeit (und Ihr Leben) zu vereinfachen.
Wenn Sie mehr über die Implementierung von Unified Communications in Ihrem Unternehmen erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir können in einem 10-15-minütigen Gespräch dieses Thema genauer besprechen.
Gründer und Inhaber der hagel IT-Services GmbH. Technikfan mit Leidenschaft – stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten zur Verbesserung.
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