MacBook Pro on white surface
Apple hat mit dem Mac Studio sein Aufgebot an Computern um ein weiteres Gerät erweitert. Das Gerät soll professionelle Nutzer ansprechen die besonders viel Leistung benötigen, aber kein mobiles Gerät brauchen, sondern mit einem stationären Gerät auskommen. Für wen ein solches Gerät von Interesse ist und für wen womöglich nicht, soll im Folgenden erörtert werden.

Leistungsmerkmale

In der kleinsten Variante ist der Mac Studio mit einem M1 Max ausgestattet. Die maximale Leistung hat er aber mit dem neuen M1 Ultra, der im Mac Studio sein Debüt feiert. Beim RAM hat man die Wahl zwischen 32, 64 oder 128GB (letzteres nur mit dem M1 Ultra). Beim Speicherplatz hat man mindestens 512GB Speicher und Optionen bis hin zu 8TB. Dies muss aber beim Kauf entschieden werden, da im Nachhinein keine größere Festplatte verbaut werden können. Dadurch wird auch vermieden, dass die Käufer die teilweise heftigen Aufpreise für eine größere Festplatte mit dem Kauf einer Festplatte eines Dritt Herstellers nicht umgehen können. Durch die neuen, eigenen Chips von Apple läuft das Gerät laut diverser Tests nahezu die gesamte Zeit sehr geräuscharm und auch der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Leistung sehr gering.

Alternativen

apple logo on blue surfaceVon Apple selbst gibt es durchaus Geräte die in Konkurrenz zum neuen Mac Studio stehen, allerdings immer mit Einschränkungen oder einem anderen Fokus. Der Mac Pro wurde länger nicht neu aufgelegt und hat noch einen Chip von Intel verbaut und ist zudem, auch wenn ebenso für den stationären Gebrauch gedacht, viel größer. Die Macbooks aus der Pro Reihe können leistungsmäßig sicherlich auch nur teilweise mithalten und das auch nur bei der schwächeren Ausführung des Mac Studio, dafür hat man aber die Mobilität eines Laptops.
Durch die eigenständigen Prozessoren von Apple ist es nicht mehr so leicht einen direkten Vergleich zu Geräten von anderen Herstellern zu ziehen. Um leistungsmäßig eine Alternative aus dem Windowsuniversum zu bekommen, muss man aber sicherlich ebenso viel Geld ausgeben und wird kein Gerät finden, welches das kleine Format des Mac Studio haben wird. Hier wird mit Windows auf jeden Fall ein größeres, klassisches Desktopgehäuse notwendig sein, um die Hardware unterbringen zu können, welche die selbe Leistung bringen kann. Ebenso werden die Geräte die mit Windows laufen mehr Strom verbrauchen und in der Regel auch lauter dabei sein.

Fazit

Wer schon im Apple Universum zuhause ist, ein sehr leistungsstarkes Gerät braucht und nicht auf eine große Mobilität angewiesen ist kann mit dem Mac Studio sicherlich viel anfangen und wird auch nicht von seiner Leistung enttäuscht werden. Falls man momentan nicht unzufrieden mit der vorhanden Leistung ist, kann es sich aber auch hier lohnen zu warten, da eventuell noch ein Nachfolger des Mac Pro kommt und noch mehr Leistung bietet.
Für den Großteil der NutzerInnen wird es sich aber nicht lohnen einen Mac Studio anzuschaffen, da die vorhandene Leistung für den alltäglichen Gebrauch überhaupt nicht nötig ist. Wer nur die klassischen Büroanwendungen nutzt kann sich problemlos den Aufpreis zum Mac Mini sparen oder zu einem Macbook greifen um die zusätzliche Mobilität zu bekommen. Wer momentan ein Gerät mit Windows nutzt sollte sich auch vorher informieren, ob alle benutzten Programme auf einem Mac ordnungsgemäß laufen und schauen, ob er den Wechsel in eine neue Umgebung wagen möchte.
Wenn Sie über ein neues Gerät nachdenken, helfen wir Ihnen gerne bei Ihrer Entscheidung und beraten Sie was für Sie die beste Wahl ist.

Kommentarbereich geschlossen.