Firmware-Angriffe könnten das nächste große Sicherheitsproblem sein

 

In dem heutigen Artikel möchte ich auf die aktuelle Chipkrise eingehen. Ich werde ins besondere auf die Fragen eingehen warum die Chips immer knapper werden.

Nachfrage deutlich Größer als der Markt

Eines der Gründe weshalb der Chipmangel spürbar ist, merkt man anhand dessen, dass die Anfrage deutlich größer ist als der Markt. Ein gutes Beispiel ist hier für die Playstation 5. Die PS5 wurde am  19. November 2020 veröffentlicht und leidet immer noch an den Folgen der Corona Pandemie, da der Markt verlangsamt wurde und somit viel weniger Chips hergestellt wurden als üblich.

Verfallsdatum von Halbleiter

Dazu kommt ja noch die Eigenschaft, dass die Halbleiter von Chips nicht lange halten. Mit anderen Worten, die Anzahl der Nachfragen steigert sich, weil die Chips nicht ewig halten. Forscher sind aktuell dabei Methoden heraus zu arbeiten, die die Lebensdauer von Halbleitern erhöhen

Die Produktion von Chips

Es ist durchaus sehr aufwendig einen Chip zu produzieren, mehrere hundert Schichten von Halbleitern müssen verbunden werden. Die Produktionsdauer von Chips kann von 12 bis zu 20 Wochen andauern. Dazu muss man auch noch die Verpackungen und Tests berücksichtigen.

Die Naturkatastrophen

In den letzten Jahren ist es häufig vorgekommen, dass die Produktion von Chips gestoppt werden musste wegen Umweltkatastrophen. In Texas zum Beispiel musste die Chipproduktion wegen eines Schneesturms gestoppt werden.

Die Sanktionen

Ein weiteres Problem sind geopolitische Spannungen. Bestes Beispiel wären die Vereinigten Staaten und China. Der ehemalige Präsident Donald Trump wollte die amerikanische Abhängigkeit von China einschränken und hat mehrere Sanktionen gegen China verhängt.

Die Corona Pandemie

Das mit Abstand größte Problem war allerdings die Corona Pandemie zum Thema Chipproduktion. Plötzlich haben viele Menschen im Home Office gearbeitet und benötigten umgehend technisches Equipment. Auch im Privatleben war die Anfrage zum Beispiel an Spielkonsolen größer da man nichts mehr Draußen unternehmen konnte.

Wie lange wird der Chipmangel noch dauern

Einige Experten sind der Meinung dass der Chipmangel wahrscheinlich bald vorbei gehen wird.  Der Geschäftsführer Pat Gelsinger von Intel zum Beispiel hat bekannt gegeben, dass der Chipmangel wahrscheinlich bis 2024 dauern wird. Diese Erkenntnis sei nach wie vor trotzdem eine Herausforderung für Intel.

Wenn Sie noch weitere technische Fragen haben, dann melden Sie sich doch gerne bei uns.

 

Kommentarbereich geschlossen.