Heutzutage sind es natürlich nicht mehr nur große Unternehmen, die auf Technologie setzen, um ihr Geschäft voranzutreiben. Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) nutzen die neuesten technologischen Trends, um ihre Prozesse zu verbessern. Die Wartung der eigenen IT-Infrastruktur ist jedoch eine ganz andere Geschichte. Wenn Sie ein KMU betreiben, brauchen Sie gut ausgebildete IT-Fachleute, die alle Probleme schnell lösen können, um Ausfallzeiten oder Unterbrechungen zu vermeiden.
Leider verfügen die meisten KMUs nicht über die Ressourcen, um ein eigenes IT-Team einzustellen. Ohne ein solches können sie bei wichtigen Updates in Verzug geraten und kritische Cybersicherheitsmaßnahmen übersehen, was sie anfällig für Geräteausfälle und Cyberangriffe macht. An dieser Stelle können Managed Services helfen.
Was sind Managed Services?
Managed Services ist ein Modell, das es Ihnen ermöglicht, den IT-Betrieb Ihres Unternehmens an einen externen Managed IT Services Provider (MSP) zu delegieren. Die Unterzeichnung eines Service Level Agreements (SLA) mit einem MSP bedeutet in der Regel, dass dieser den Großteil, wenn nicht sogar die gesamte IT-Infrastruktur Ihres Unternehmens übernimmt, einschließlich Verwaltung, Überwachung und Reparatur. Es können aber auch nur kleine Teilbereiche sein in sehr großen Unternehmen.
Wie können Managed Services Ihrem Unternehmen helfen?
Bevor es Managed Services gab, verließen sich Unternehmen bei der Lösung von IT-Problemen auf die Break/Fix-Methode. Das Problem bei dieser Methode ist, dass Techniker nur dann Service leisten, wenn in Ihrem System etwas schief läuft. MSPs bieten proaktive Überwachungs- und Support-Services, die Ihr Netzwerk vor potenziellen Problemen schützen, bevor sie auftreten. Hier sind einige weitere Gründe, warum Sie mit einem MSP zusammenarbeiten sollten:
Sparen Sie Zeit und Geld
Viele KMUs und Startups können es sich nicht leisten, ein eigenes IT-Team einzustellen. Alles, von der Rekrutierung über die Schulung bis hin zur Bezahlung eines internen IT-Personals, kostet viel Geld. Aber wenn KMUs und Startups nicht in das IT-Management investieren, haben sie niemanden, der bei IT-Problemen einspringen kann, was zu Ausfallzeiten und zusätzlichen Kosten führen kann.
Die Auslagerung Ihrer IT an einen zuverlässigen MSP wie hagel IT im Raum Hamburg, Bremen, Kiel und Lübeck spart Ihrem Unternehmen Zeit und Geld. Für eine pauschale monatliche Gebühr bieten wir Ihrem Unternehmen fachkundige IT-Support-Services, um sicherzustellen, dass Ihr System optimal funktioniert.
Genießen Sie 24/7/365-Support
Hardware- und Softwareprobleme können jederzeit auftreten, auch außerhalb der Geschäftszeiten und an Feiertagen. Wenn ein Sicherheitsvorfall eintritt, während Ihr IT-Team nicht da ist, um ein Problem zu beheben, kann es zu längeren Ausfallzeiten kommen. Einige MSPs bieten das ganze Jahr über IT-Support-Services und stellen sicher, dass Ihr Netzwerk auch nach Geschäftsschluss und an Feiertagen reibungslos funktioniert.
Einige MSPs wie hagel IT an seinen Standorten im Norden Deutschlands bieten sogar Remote-Support und vor Ort Services an. Unsere Techniker können Ihre IT-Probleme von unserem Büro aus beurteilen und lösen, wodurch die Zeit, die für die Fahrt von unserem Büro zu Ihrem Unternehmen entfallen kann. Wenn Sie die Vorteile unserer virtualisierten Computing-Ressourcen nutzen und Ihre Anwendungen und Hardware auf unsere Cloud-Plattformen migrieren, müssen Sie sich keine Sorgen mehr über Hardware- und Softwareprobleme machen, die Ihren Betrieb stören.
Profitieren Sie von Erfahrung und Know-how/Expertise
Selbst wenn Sie über eigene IT-Mitarbeiter verfügen, ist die Implementierung neuer Hard- und Software oft mit neuen Problemen verbunden, die diese nicht lösen können. Darüber hinaus fehlt es einigen IT-Mitarbeitern an der richtigen Ausbildung und Erfahrung, um verschiedene Arten von technischen Problemen zu lösen, die Ihr Unternehmen viel Geld kosten könnten. Durch die Zusammenarbeit mit einem MSP haben Sie Zugang zu hochqualifizierten Experten mit mehreren Zertifizierungen und jahrelanger Erfahrung im Umgang mit verschiedenen IT-Problemen.
Profitieren Sie von minimalen Ausfallzeiten
Geräteausfälle, Naturkatastrophen, Cyberattacken und menschliches Versagen können zu kostspieligen Ausfallzeiten führen, insbesondere wenn Sie alle Ihre Daten verlieren. Hier bei hagel-IT sichern wir regelmäßig Ihre wertvollen Daten, so dass im Falle eines Problems alle Ihre Dateien so schnell wie möglich wiederhergestellt werden können. Eine weitere Möglichkeit, Ihre Daten sicher zu halten, ist ein Cloud-Service. Durch die Migration und Erstellung eines Backups Ihrer Daten in der Cloud sind Sie in der Lage, verlorene Informationen nach einer Katastrophe wiederherzustellen, sodass sich Ihr Unternehmen schneller erholen kann.
Vorschriften und Bestimmungen einhalten
Ihr Unternehmen speichert Daten, die verschiedenen Vorschriften unterliegen, die den Schutz privater Informationen gewährleisten sollen. Verstöße gegen diese Vorschriften können Geldstrafen und Reputationsschäden nach sich ziehen, die Sie aus dem Geschäft werfen können. Mit Hilfe eines MSP müssen sich Ihre Mitarbeiter nicht durch verschiedene Standards und Vorschriften wühlen, um herauszufinden, welche davon für Ihr Unternehmen gelten. Ein MSP führt Risikobewertungen und Audits durch, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die neuesten Sicherheitsstandards und -vorschriften einhält. Nutzen Sie zum Start doch einmal einen kostenlosen Cyberrisiko-Schnellcheck.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Ziele
Wenn Ihre IT-Mitarbeiter damit beschäftigt sind, anderen Benutzern bei grundlegenden technischen Problemen zu helfen, sinkt die Produktivität Ihres Unternehmens erheblich. Wenn Sie einen MSP an Ihrer Seite haben, kann sich Ihr IT-Team auf wichtige Aufgaben und Projekte konzentrieren, die Ihr Unternehmen voranbringen.
Sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns auf Sie!
Gründer und Inhaber der Firma hagel IT-Services GmbH. Natürlich leidenschaftlicher Technikfan und immer auf der Suche nach Verbesserungen.
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