Vor kurzem wurde in den Vereinigten Staaten von Amerika über automatische Waffensysteme diskutiert.

Warum autonome Waffen so gefährlich sind und wie unsere Zukunft aussehen könnte, wenn wir uns auf diese Technologie einlassen, zeigt der beeindruckend gelungene und erschreckende Kurzfilm “Future of Life Institute”.

Militär mini Drohnen und ihre tödliche Wirkung

black drone flying on skyDas Video beginnt mit einer Präsentation mit vollem Publikum. Die Präsentation erinnert uns an einer Apple Vorstellung.   Anstelle der neuesten Smartphones wird jedoch der neueste Killerroboter vorgestellt: kleine, flinke, künstlich gesteuerte Drohnen, sogenannte “Killerroboter”, die ihre Beute mit kleinen Sprengladungen den Kopf des Opfers angreifen und das Gehirn pulverisieren.

Der Benutzer muss der Drohne lediglich mitteilen, nach welchen Kriterien sie die Opfer auswählen sollen und der kleine Kampfhubschrauber beginnt zu fliegen. Mit Hilfe von Big Data (Das Internet) kann das System sogar Ziele identifizieren und verfolgen, die nur auf Hash-Tags basieren.

Die Böse Seite der künstlichen Intelligenz

silver-colored god tags hanging on hooks shallow focus photographyDer Kurzfilm zeigt auch, wie gefährlich diese Drohne sein kann. Die Drohnen haben die Kriegsführung der heutigen Zeit nicht nur billiger, sondern auch „weniger menschlicher“ gemacht. Dies bedeutet für das Militär weniger Soldaten mehr Maschinen.

Der Film zeigt Angriffe auf den US-Kongress und sogar Studenten, deren einziges Vergehen darin bestand, die Bürgerrechte zu schützen. Am Ende des Films betrat Professor Stuart Russel von der University of California die Bühne. Russel beschäftigt sich seit 35 Jahren mit künstlicher Intelligenz. Als er sagte, dass KI dem Menschen erstaunliche Vorteile bringen kann, wusste er auch, wovon er sprach.

Doch Russell sagte erwähnte ebenso, dass wenn die Maschine entscheiden kann, wen sie töten soll, wird dies einen großen Einfluss auf unsere Sicherheit und Freiheit haben. Dies klingt wie ein schlechter Terminator Film, aber das könnte auch bald zu Realität werden. Denn die Vereinigten Staaten von Amerika und Russland stehen seit heute noch im Kampf des Wettrüstens.

Link zum Kurzfilm: Smart weapons: Killer-Drohnen & “Künstliche Intelligenz” (KI) – Für ein Verbot “autonomer Waffen” – YouTube

Ajmir Said

Der Artikel hat Ihnen gefallen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter für IT-Entscheider!

Kommentarbereich geschlossen.