3CX IP-Telefonanlage unter WindowsOft werden wir gefragt, worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der alten ISDN Telefonie und der neuen All-IP oder VoIP-Telefonie. Daher möchten wir Ihnen heute mit einigen Antworten auf diese Fragen einen Einstieg in die digitale Telefonie bieten.

 

Unterschiede in der Sprachqualität

Eine der wichtigen Fragen vor dem Umstieg in die digitale Telefonie ist für einige Kunden die Sprachqualität. Hier gab es schon vor Jahren größere Diskussionen. Fakt ist das man im Normalfall die gleiche, meist aber eine bessere Qualität bei einer VoIP-Lösung erhält. Dazu ist eine fachmännische Einrichtung der Telefonanlage das A und O, um eine gute Qualität in der Telefonie aufzuweisen.

Sind die neuen Funktionen sinnvoll?

Neuere Telefonanlagen bieten eine Vielfalt an Funktionen, wie zum Beispiel Warteschlangen, verschiedenste Klingelstrategien oder sogar die Möglichkeit von individuellen Lösungen. Die Anbindung von SoftPhone-Clients ist dennoch der größte Pluspunkt für eine neue Telefonanlage, denn hiermit wird es deutlich einfacher Mitarbeiter ins HomeOffice zu „entlassen“.

Standort unabhängig

Der große Vorteil von der digitalen Telefonie ist die Unabhängigkeit des Standorts, so kann man, wenn man auf einer Geschäftsreise ist, mit der gleichen Nummer telefonieren, wie man Sie auch aus dem Büro kennt. Dafür nutzt man eine der vielen verfügbaren SoftPhone-Apps, diese wählen sich auf der Telefonanlage in der Firma ein und ermöglichen es so Telefonate vom Mobiltelefon über die Telefonanlage zu führen. Damit erspart man sich natürlich das Einstellen von Weiterleitungen auf das Mobiltelefon.

Dauert ein Umstieg lange?

Diese Frage ist immer eine der individuellen Fragen. Praktisch kann man auf eine Cloud-Lösung innerhalb weniger Tage umsteigen, doch meistens ist der Umstieg durch die Portierung von Rufnummern erschwert. Daher ist es eine Notwendigkeit mit seinem Dienstleister vor einem Umstieg über alle Möglichkeiten und Schwierigkeiten zu sprechen, um sich spätere unangenehme Telefonate zu ersparen.

Sie interessieren sich für einen Umstieg auf eine neue Telefonanlage? Sprechen Sie uns einfach an!

Kommentarbereich geschlossen.