Wenn es um IT geht, sind einfache Einrichtung, Flexibilität und Einsparungen Musik in den Ohren eines jeden Besitzers eines kleinen oder mittleren Unternehmens (SMB).
All dies sind Merkmale, die zum Erfolg von Voice over Internet Protocol (VoIP) beitragen. Die Technologie wurde auf einem starken Fundament aufgebaut, das es ihr ermöglicht hat, mit der Zeit zu gehen.
Ist Ihr Unternehmen bereit, mit der Zeit zu gehen und ein kostensparendes VoIP-System zu installieren?
Zunächst möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick darüber geben, was die KMUs heute von einem leistungsfähigen VoIP-Tarif bekommen:
- Bequemlichkeit – Es ist einfach zu verwalten.
- Skalierbarkeit – Es ist noch einfacher zu erweitern.
- Wirtschaftlichkeit – Anrufe über das Internet sind kostengünstig.
- Portabilität – Zugang von überall aus mit schnellem Internet.
- Effizienz – E-Mails anhängen, Faxe versenden, virtuelle Meetings durchführen, etc.
Dies sind die Kernqualitäten, die VoIP-Systeme für KMUs so vorteilhaft machen. Aber wie werden solche Mehrwertangebote von zukünftigen Telefonie-Trends beeinflusst? Könnten Fortschritte in der Internet-Technologie möglicherweise negative Auswirkungen auf VoIP haben, oder werden sich beide weiterhin in Harmonie befinden?
Im Folgenden erfahren Sie, wie VoIP und das Internet die Zukunft von Unternehmen heute verändern.
Die Cloud + VoIP
Der erste Schritt vieler Unternehmen weg von ihrem traditionellen Telefonsystem hin zu einem standortbasierten VoIP-System. Es ist eine großartige Option, aber eine, die möglicherweise nicht alle Vorteile von VoIP, wie z.B. niedrigere Kosten und einfache Erweiterbarkeit, voll ausschöpft.
Eine bessere Lösung ist „gehostetes VoIP“. Da Ihr gesamtes VoIP-System Cloud-basiert ist, haben Sie niedrige Vorabkosten, geringere Wartungskosten und die niedrigsten Hardwarekosten.
Soziale Medien + VoIP
Heutige Online-Anwendungen wie Skype, Line und WhatsApp bieten als Teil des Pakets eine Funktion für Internetanrufe. Sie sind die heutigen Synthesen von Social Media mit VoIP-Funktionalität.
Heute können Sie einen Chatbot so programmieren, dass er interessierte Kunden über Facebook anspricht, sich mit ihnen über eine automatisierte Frage- und Antwortsitzung unterhält, um ihre Bedürfnisse herauszufinden, und sie schließlich dazu einlädt, sich mit Ihrem Mitarbeiter per Video-Chat zu verbinden. Eine VoIP/CRM-Integration könnte dies leicht bewerkstelligen und Sie so viel näher an potenzielle Kunden und Geschäftsabschlüsse bringen.
IoT + VoIP
Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) ist ein Begriff für die Vielfalt von Geräten, Gadgets, Fahrzeugen und Haushaltsprodukten, die Informationen über das Internet übertragen. Beispiele dafür sind Daten von Erdbebenfrühwarnsystemen, die an Ersthelfer übermittelt werden, oder Ihre Herzfrequenz, die von einem tragbaren Herzmonitor an die Praxis Ihres Kardiologen gesendet wird.
Das IoT hat das Potenzial, sich mit VoIP auf viele produktivitätssteigernde Weise zu verbinden, wie z.B:
- Benachrichtigungen können von Ihrer Kalender-App an Ihre VoIP-Schnittstelle gesendet werden.
- Textnachrichten für Mobiltelefone können so programmiert werden, dass sie in Ihre VoIP-Mailbox gelangen.
- GPS-Informationen können verwendet werden, um den Status der Mitarbeiter auf ihren VoIP-Nebenstellen automatisch zu aktualisieren.
Die Zukunft von VoIP ist bereits da. Wenn Sie also glauben, dass Ihr Unternehmen von einer hochmodernen VoIP-Lösung profitieren würde, rufen Sie uns noch heute an, sei es über das Internet oder auf andere Weise.
Karl Isler ist ein erfahrener IT-Experte und Autor. Seine Fachkenntnisse in den Bereichen IT-Strategie, Cloud Computing und Datensicherheit ermöglichen es ihm, fundierte Artikel für unseren IT-Entscheider-Blog zu verfassen
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