photo of optical disc drive
Auch wenn immer öfter, und dies auch in unterschiedlichsten Einsatzbereichen, SSDs den HDDs den Rang ablaufen, bleiben sie doch weiterhin, gerade für den professionellen Einsatz, wichtig. Umso besser ist es zu hören, dass auch bei den HDDs die Entwicklung stetig weiter geht, erst kürzlich hat Toshiba eine neue Technik vorgestellt mit der sie es für möglich halten in naher Zukunft Festplatten mit 48 TB herstellen zu können.

Wo ist die klassische HDD noch im Einsatz?

Dies lässt sich relativ einfach sagen, überall da wo sehr viele Daten gespeichert werden müssen. Der klassische Fall wäre hier der Fileserver auf dem die gesamten Unternehmensdaten abgelegt sind und auf die die Mitarbeiter gemeinsam zugreifen sollen. Auch in einer NAS, einer weiteren Möglichkeit für die Ablage von Daten im kleinen Rahmen sind in der Regel HDDs verbaut. Am meisten werden die HDDs aber sicherlich in großen Rechenzentren genutzt, die eigenen Daten „in der Cloud“ schweben ja nicht wirklich in einer Wolke, sondern müssen auch irgendwo abgelegt sein. Gerade hier wird sicherlich auch noch weit (soweit wie man das bei IT-Themen sagen kann) in der Zukunft die HDD ein wichtiges Medium sein.

Was gibt es und was kommt?

Die größten Festplatten werden momentan mit einem Speichervolumen von 20 TB verkauft. Einer der drei großen Hersteller von HDDs Toshiba hat bei einer Show eine Demonstration aufgezeigt wie mit einer neuen Technik der Speicherplatz einer 16 TB HDD verdreifacht werden könnte. Dies würde Festplatten mit einer Kapazität von 48 TB ermöglichen und wäre ein großer Sprung. In den letzten Jahren ging die Entwicklung meistens nur in kleineren Schritten von 2 TB auf das momentane Maximum von 20 TB. Für die fernere Zukunft werden aber auch noch andere Größen genannt wie beispielsweise 80 TB, hier handelt es sich aber immer noch um eher theoretische Möglichkeiten, die noch nicht so weit sind, wie die Tests von Toshiba. Toshiba hat selbst geäußert, dass sie keine Hindernisse sehen, warum sie dieses Ziel nicht erreichen sollten.

Fazit

Gerade als Technikenthusiast freue ich mich immer wieder über solche Meldungen von Fortschritt und neuen Meilensteinen. Wann genau eine solche Entwicklung tatsächlich auf den Markt kommt, weiß man natürlich nicht genau, trotzdem ist es immer wieder Interessant einen kleinen Ausblick zu erhalten. In wie weit man als Privatperson, aber vor allem auch im geschäftlichen Umfeld auf solche Festplatten angewiesen ist wird sich zeigen.
Wenn Sie im Moment über eine Modernisierung der eigenen IT-Systeme nachdenken und sich Fragen, welche Varianten und Lösungen, beispielsweise ob HDD oder SSD, die richtigen für Ihr Unternehmen sind, beraten wir Sie gerne, mit Blick auf die besten aktuell verfügbaren Lösungen.

Kommentarbereich geschlossen.