Die Suche nach dem richtigen IT-Anbieter: Vermeiden Sie diese 8 Fehler

Ihr Unternehmen kann von der Zusammenarbeit mit einem IT-Anbieter sehr profitieren. Allerdings müssen Sie bei der Auswahl Ihres Teams einige wichtige Fehler vermeiden.

Die Zeit, die Sie damit verbringen, herauszufinden, welche Technologie Sie am besten in Ihrem Unternehmen einsetzen, kann kostspielig sein. Dabei können Sie sich nicht auf Ihre geschäftlichen Anforderungen konzentrieren, was wiederum zu einer schlechten Kundenzufriedenheit führen kann.
An dieser Stelle kommen IT-Anbieter ins Spiel.
Sie ermöglichen es Ihnen, Hardware und computergestützte Dienste auszulagern, wie z. B. verwaltete IT-Sicherheit und Cloud Computing. IT-Anbieter können auch eine robuste IT-Infrastruktur bereitstellen, so dass Sie Ihre Aufmerksamkeit auf umsatzfördernde Aktivitäten richten können.
Es stehen zwar zahlreiche IT-Anbieter zur Auswahl, aber nicht alle können die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens erfüllen. Und wenn Sie sich für das falsche Team entscheiden, können Ihre Ausgaben durch irrelevante Dienstleistungen, wiederkehrende Sicherheitsprobleme, Probleme bei der Datensicherung und Ausfallzeiten steigen.
Deshalb müssen Sie bei der Auswahl Ihres Teams besonders vorsichtig sein. Die einzige Möglichkeit, Enttäuschungen zu vermeiden, besteht darin, diese acht häufigen Fehler bei der Suche nach dem richtigen IT-Anbieter zu vermeiden.

DIE ACHT FEHLER

FEHLER NR. 1 – BESTEHEN AUF DER NEUESTEN TECHNOLOGIE

Viele Werbetreibende wollen Ihnen weismachen, dass die neueste Technologie alle Ihre Probleme lösen wird. Die neuesten Virtualisierungs- oder Cloud-Angebote können zwar den Betrieb in vielen Unternehmen ankurbeln, aber für Ihr Unternehmen sind sie möglicherweise nicht geeignet.
Lassen Sie sich daher nicht vom Hype um neue Produkte blenden.
Überlegen Sie sich genau, welche Ergebnisse Ihr IT-Anbieter für Sie erreichen kann, und stellen Sie fest, ob die Investition Sie in die Lage versetzt, diese zu erfüllen. Ihr Anbieter sollte Sie nicht mit hochmodernen Funktionen verwirren – er sollte Sie anleiten und eine nahtlose Integration ermöglichen.

FEHLER NR. 2 – NICHTBEACHTUNG DER ANTWORTZEITEN

Die Reaktionszeiten Ihrer potenziellen IT-Anbieter müssen unbedingt ermittelt werden. Fragen Sie sie, wie lange sie in der Regel brauchen, um Anfragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Achten Sie auch auf die Effizienz des Vor-Ort-Supports.
Sich nicht nach der Verfügbarkeit zu erkundigen, ist ein weiterer schwerer Fehler. Ihr IT-Team sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen, einschließlich Spezialisten, die Ihr System überwachen.
Eine ständige Überwachung und Verfügbarkeit kann dazu beitragen, dass Sie IT-Probleme frühzeitig erkennen. Auf diese Weise kann der Anbieter sofort Patches und Aktualisierungen bereitstellen, um Sie vor Katastrophen zu schützen.
Außerdem sollte Ihr IT-Anbieter einen einfachen Zugang zu seinem Supportdesk bieten. Sie sollten in der Lage sein, ihn per E-Mail, Telefon und anderen Tools zu kontaktieren, um sofortige Hilfe zu erhalten.

FEHLER NR. 3 – VERNACHLÄSSIGUNG DES SICHERHEITSASPEKTS

Die Vernachlässigung der Sicherheitsfunktionen Ihres IT-Anbieters könnte der schwerwiegendste Fehler sein. Teams mit unzureichenden Verteidigungsmechanismen können Ihr System nicht vor Cyber-Angreifern schützen, wodurch das Risiko des Verlusts von Daten und des Zugangs zu Ressourcen steigt.
Um dies zu vermeiden, suchen Sie nach IT-Anbietern, die Sie vor Malware und anderen Bedrohungen schützen können. Außerdem müssen sie dem Schutz vertraulicher Unternehmensdaten wie Geschäftsgeheimnisse und Kundeninformationen Priorität einräumen.
Wenn es um spezifische Sicherheitsmaßnahmen geht, sollte Ihr IT-Anbieter über Funktionen verfügen, die ein Eindringen in die Daten sofort bei Erkennung verhindern. Die Liste umfasst Simulationen von Phishing-Angriffen, Web-Content-Filterung, DNS-Sicherheit, Endpunktschutz, Verwaltung mobiler Geräte und Schutz vor Dark Web-Veröffentlichungen.
Darüber hinaus sollten die verantwortlichen Teams Eindringlinge am Endgerät und im Netzwerk beseitigen, bevor sie Ihr System gefährden. Auch die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und behördlichen Auflagen ist von größter Bedeutung.
Viele IT-Unternehmen arbeiten nach einem Preissystem, bei dem die Kosten nach dem Prinzip „pay-as-you-go“ berechnet werden. Dies hilft Ihnen zwar, die Anfangsinvestitionen zu minimieren, aber die gleichzeitige Einführung einer großen Anzahl von Technologien ohne Berücksichtigung der wiederkehrenden Kosten kann Ihre Finanzen stark belasten.
Überlegen Sie also zweimal, bevor Sie den Vertrag unterschreiben.
Recherchieren Sie Ihre Anbieter gründlich und erstellen Sie Ihr Budget mit professioneller Unterstützung. Diese Schritte können Ihnen viel Frust ersparen.

FEHLER NR. 5 – KEINE BESTIMMUNG DER SKALIERBARKEIT

Eines der größten Hindernisse für das Wachstum Ihres Unternehmens ist die Wahl eines IT-Anbieters mit schlechter Skalierbarkeit.
Im Gegensatz dazu ermöglichen skalierbare IT-Teams Ihrem Unternehmen, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Sie können ihre Dienste kontinuierlich erweitern, um den Zielen Ihres Unternehmens gerecht zu werden, selbst wenn sich diese Ziele ändern.

FEHLER NR. 6 – ENTSCHEIDUNG FÜR EINEN VERTRAG OHNE SLA

Mit Service Level Agreements (SLAs) werden IT-Anbieter für ihre Dienstleistungen zur Verantwortung gezogen. Darin werden Standards für Zuständigkeiten, Qualität, Umfang und Lieferfristen schriftlich festgehalten. Ohne sie haben Sie keine Möglichkeit, eine transparente Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Suchen Sie sich bei der Auswahl Ihres IT-Anbieters einen Anbieter mit einer responsiven Vereinbarung. Dies kann dazu beitragen, die SLA-Skalen mit ihren Dienstleistungen zu garantieren und gleichzeitig eine kontinuierliche Verbesserung zu erreichen.

FEHLER NR. 7 – FEHLENDE TEAMSCHULUNG UND FEEDBACK

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende, wenn Sie einen vertrauenswürdigen IT-Anbieter gefunden und eine Partnerschaft mit ihm geschlossen haben. Neue Technologien werden Ihren Gewinn nicht auf magische Weise steigern und den Output verringern.
Um Ihr Ziel zu erreichen, müssen Ihre Mitarbeiter auch weiterhin wissen, wie sie Ihre neuen technischen Lösungen nutzen können. Aber bedenken Sie, dass nicht jedes Teammitglied in der Lage ist, neue Tools leicht zu verstehen. Einige bevorzugen vielleicht sogar die bestehenden Plattformen.
Zum Glück können Sie IT-Experten mit der Schulung dieser Mitarbeiter beauftragen. Diese Fachleute sollten alle komplexen Schritte vereinfachen und Ihre Mitarbeiter beraten, wie sie das Beste aus ihrer neuen Investition machen können.
Manche Unternehmen führen auch regelmäßige Schulungen durch, versäumen es aber, die Leistung ihrer Mitarbeiter zu überwachen. Das ist ein großer Fehler, denn so können Sie nicht beurteilen, wie Ihre Mitarbeiter auf die neuen Technologien reagieren.
Führen Sie daher Fragebögen und andere Formen der Feedback-Erhebung durch, um etwaige Schwachstellen zu ermitteln und zu beseitigen.

FEHLER NR. 8 – ERFAHRUNGEN MIT FRÜHEREN KUNDEN IGNORIEREN

Bei der Auswahl eines IT-Anbieters verhält es sich ähnlich wie beim Kauf von Standardprodukten und -dienstleistungen. Die Nichtbeachtung von Nutzerbewertungen kann zu Enttäuschungen führen.
Um sich ein klares Bild von den Fähigkeiten Ihres IT-Teams zu machen, analysieren Sie dessen aktuelle und frühere Kunden aus ähnlichen Branchen. Achten Sie auf Bewertungen, Zeugnisse und bitten Sie den Anbieter um eine Liste von Projekten und Referenzen.
Nachdem Sie Ihre Sorgfaltspflicht erfüllt haben, sollten Sie in der Lage sein zu erkennen, ob ein IT-Anbieter ideal zu Ihrem Unternehmen passt.
Denken Sie jedoch daran, dass jedes IT-Team anders ist. So kann es sein, dass sie sich in der Gesundheitsbranche gut auskennen, aber keine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Einzelhändlern haben. Aus diesem Grund sollten Sie sich, wie bereits erwähnt, an IT-Anbieter halten, die Ihre Branche bedienen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

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Niemand möchte bei einem schlechten IT-Anbieter landen, der keine guten Ergebnisse liefern kann, Ihr Unternehmen anfällig für Cyberangriffe macht und andere Schwachstellen verursacht. Ihre Investition geht den Bach hinunter, und Ihr Betrieb leidet.
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