In dem heutigen Blogartikel geht es um Projektmanagement. Wir werden das wichtigste zusammenfassen

Um zu verstehen was Projektmanagement ist, müssen wir erstmal klären was ein Projekt ist.

Ein Projekt ist ein temporärer Geschäftsprozess mit einem klar definierten Start- und Zielpunkt. Die Besonderheit eines Projekts ist die Einzigartigkeit.

Das Projektmanagement beinhaltet eine hohe Anzahl an Tätigkeiten dazu gehört zum Beispiel das Planen, Strukturieren und Terminieren. Doch das wichtigste beim Projektmanagement ist, dass Sie mit Menschen zusammenarbeiten. Mit anderen Worten: Projekte verlaufen immer individuell ab, da Sie oft mit unterschiedlichen Personen zusammenarbeiten.

Zu einem Projekt gehört in der Regel immer ein Projektleiter, der das Team zum Ziel führt und vor Hindernisse schützt.

Im Projektmanagement gibt es zahlreiche Themengebiete:

Das Personalmanagement

Im Personalmanagement suchen die Beauftragten nach passenden Mitarbeitern. Nicht nur die Kompetenz spielt eine wichtige Rolle sondern auch die Teamentwicklung und die Anzahl an Personal.

Das Kostenmanagement

Achten Sie unbedingt auf Ihre Finanzen. Finanzen sollte man mit bedacht planen. Notieren Sie sich welche Werkzeuge, Materialen, Inhalte etc. benötigt werden. Mit einem Kostenplan können Sie Kosten aufdecken und ein Budget für das Projekt definieren.

Das Zeitmanagement

Eines der wichtigsten Faktoren in einem Projekt ist die Zeit. Wenn Sie ein Projekt planen sollten Sie die Zeit berücksichtigen. Am Sinnvollsten ist es wenn man das Projekt in mehrere Punkte aufteilt. Schätzen Sie mit ihren Kollegen wie viel Zeit sie jeweils für ein Punkt benötigen, damit verschaffen Sie sich auch Puffer, wenn es Komplikationen gibt. Das Gantt Diagramm ist hier sehr empfehlenswert.

Das Risikomanagement

Gerade beim einem komplizierten Projekt können immer Risiken befolgen. Ob es um Mangelware geht oder verspätete Lieferung. Die Verantwortlichen des Risikomanagements versuchen mögliche Risiken zu identifizieren und diese denn zum Beispiel mit einem Notfallplan zu lösen.

Das Beschaffungsmanagement

Das Beschaffungsmanagement kümmert sich vor allem um den Einkauf von Waren. Dabei werden natürlich die Kosten berücksichtigt.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich doch gerne bei uns.

 

 

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