Wie wird das Metaverse die Wirtschaft verändern?

Das neue Modewort in der Stadt ist „Metaverse“ Aber was bedeutet das eigentlich für Unternehmen? Ist es nur etwas, worüber sich die Unternehmen der sozialen Medien Sorgen machen müssen?

Laut Leuten wie Tim Cook, dem CEO von Apple, wird das Metaverse kommen. Er erklärte, dass „ein Leben ohne AR bald undenkbar sein wird“ Ob das nun eine kurzfristige oder eine langfristige Vorhersage ist, die Unternehmen müssen darauf vorbereitet sein.

Zunächst einmal müssen Sie verstehen, was das Metaverse ist. Metaverse ist ein allgemeiner Begriff – daher wird er auch nicht wie ein Eigenname großgeschrieben. Das Metaverse bezieht sich auf eine kollektive Aufwertung des Internets zu einer virtuellen 3D-Umgebung. Es handelt sich dabei um eine Welt, in der verschiedene Websites miteinander verbunden sind. Diese Seiten würden die immersiven Spiele widerspiegeln, die Sie heute sehen.

Hat Facebook/Meta das Metaversum erfunden? Nein.

Die Idee verbundener immersiver 3D-Welten gibt es schon seit Jahrzehnten. Mehrere Online-Gaming-Unternehmen haben sich im Metaverse ein Terrain gesichert. Aber ihre Anwendungen sind weniger miteinander verbunden.

Was ist eine der besten Darstellungen des frühen Metaverse? Es ist eine kurzlebige Software namens Adobe Atmosphere. Diese immersive 3D-Erfahrung umfasste miteinander verbundene Online-Welten. Sie ermöglichte es den Nutzern auch, mit anderen zu chatten. Es war ein wenig vor seiner Zeit, zeigt aber, dass das Konzept des Metaverse schon seit einiger Zeit existiert.

Das Metaversum erhält jetzt mehr Aufmerksamkeit, weil die Technologie fortgeschritten ist. Sie hat begonnen, den Anforderungen einer solchen Welt gerecht zu werden. Dazu gehören schnelle Internetverbindungen und immense Rechenleistung. Dazu gehört auch eine Übertragungsmethode für 3D, die auf den meisten PCs funktioniert.

Sind wir schon so weit? Noch nicht ganz. Aber das Metaverse nimmt Fahrt auf. Vor kurzem hat Microsoft eine Partnerschaft mit Meta angekündigt. Diese Partnerschaft soll Microsoft 365-Anwendungen in das Metaverse bringen. Das bedeutet Zusammenarbeit auf eine völlig neue Art und Weise. Microsoft stellt fest, dass 50 % der Generation Z und der Millennials erwarten, dass sie in den nächsten zwei Jahren einen Teil ihrer Arbeit im Metaverse erledigen werden.

Microsoft Teams Meeting in VR
Bildquelle: Microsoft

Wie wirkt sich das Metaverse auf Ihr Unternehmen aus?

Mit Unternehmen wie Microsoft, die sich mit der Zukunft von AR/VR befassen, könnte das Metaverse schon bald Realität werden. Sie können davon ausgehen, dass das Metaverse in den nächsten Jahren auch Ihr eigenes Unternehmen in irgendeiner Weise berühren wird. Hier ist eine Vorschau auf die möglichen Auswirkungen.

Wo Sie werben können

Als das Internet zum ersten Mal eingeführt wurde, haben die Unternehmen sein Potenzial nicht sofort erkannt. Heute können sich die meisten Unternehmen nicht mehr vorstellen, ohne eine Website zu arbeiten. Sie ist eine Notwendigkeit, um Kontakte zu knüpfen und Umsätze zu erzielen.

Wenn sich das Metaverse als neue 3D-Iteration des Internets durchsetzt, könnte es genauso wichtig sein. Das bedeutet, dass Sie die Metaverse-ähnliche Werbung in virtuellen Welten erforschen sollten. Möglicherweise können Sie auch Ihre eigene VR-Website oder einen Ausstellungsraum einrichten.

Wie man Kunden bedient

Als die Popularität der sozialen Medien zunahm, erkannten die Unternehmen, dass die Kunden sie nutzten, um mit ihnen in Kontakt zu treten. Neunundsiebzig Prozent der Verbraucher erwarten, dass Unternehmen auf eine Nachricht in den sozialen Medien reagieren. Und sie erwarten diese Antwort innerhalb eines Tages.

Um dieses Bedürfnis zu befriedigen, haben viele Unternehmen eine Präsenz in den sozialen Medien. Sie nutzen diese für das Marketing und um Fragen und Anfragen von Kunden zu beantworten.

Das Metaverse könnte der nächste Schritt sein. Wenn sich die Menschen dort aufhalten, werden sie erwarten, dass sie mit Unternehmen in diesem Bereich interagieren. Genauso wie sie es jetzt mit sozialen Netzwerken tun.

Das bedeutet, dass Unternehmen sich darüber im Klaren sein müssen, wie ihre Kunden das Metaverse nutzen werden, wenn es wächst. Die Aufnahme einer Frage zur Nutzung des Metaverse in eine Kundenumfrage zum Jahresende könnte eine Möglichkeit sein, proaktiv auf dieses Thema einzugehen.

Mitarbeiterschulung

Einer der angepriesenen Vorteile des Metaversums ist die Möglichkeit, immersiveres Training zu ermöglichen. Dies könnte die Schulungsmöglichkeiten für jeden, vom Arzt bis zum Gabelstaplerfahrer, erheblich verbessern.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten eine Aufgabe in einer virtuellen Welt genauer nachbilden. Eine Person könnte dort gefahrlos Fehler machen. Dann könnte man sich mit der Aufgabe vertraut machen, bevor man sie im wirklichen Leben ausführt.

Denken Sie darüber nach, welche Art von Schulung Ihre Mitarbeiter benötigen. Dann überlegen Sie, wie eine VR-Welt die Schulung sicherer oder effizienter machen kann. Das Metaversum hat vielleicht nicht das, wonach Sie jetzt suchen. Aber bei der Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts könnte es das in ein oder zwei Jahren sein.

Immersivere Zusammenarbeit im Remote-Team

Virtuelle Meetings sind während der Pandemie aus der Not heraus in die Höhe geschossen. Heute sind Besprechungen über Teams oder Zoom gang und gäbe. Die nächste Generation von Online-Teamsitzungen könnte in einer virtuellen Welt stattfinden.

Wie wir bereits erwähnt haben, arbeitet Microsoft bereits daran, seine Anwendungen in einen virtuellen Raum zu bringen. Fügen Sie ein paar Avatare und eine immersive Umgebung hinzu. Plötzlich haben Sie ein völlig anderes Meeting-Erlebnis.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Zusammenarbeit von Remote-Teams im Metaversum zu verbessern? Das hat etwas mit der Planung und Instandhaltung von Gebäuden zu tun. Stellen Sie sich vor, Sie könnten durch eine 3D-Nachbildung eines Raums gehen, bevor er gebaut wird. Und dann die Feinabstimmung der Konstruktion, während Sie sich in diesem Raum befinden.

Ist Ihr Unternehmen bereit für die nächste digitale Transformation?

Was sind Ihre Pläne für die digitale Transformation in den nächsten 12 Monaten? Für die nächsten drei Jahre? Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, können wir Ihnen helfen. Kontaktieren Sie uns noch heute und vereinbaren Sie einen Termin für ein Technologie-Brainstorming.

Kommentarbereich geschlossen.