Erkenntnisse für einen großartigen Kundenservice für IT-Dienstleister und Managed Service Provider (MSP)Die Fähigkeit eines Managed Service Providers (MSP), die Kundenzufriedenheit sicherzustellen, ist das, was das Unternehmen wirklich wachsen lässt. MSPs und andere Unternehmen, die erfolgreich exzellente Kundenerlebnisstrategien entwickeln und umsetzen, profitieren von enormen Vorteilen: geringere Abwanderung, höhere Einnahmen, stärkere Beziehungen, Loyalität und größere Mitarbeiterzufriedenheit.

MSPs müssen sich von ihren Konkurrenten abheben. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, einen unvergesslichen Kundenservice zu bieten – etwas, das sie entweder von ihren Mitbewerbern abhebt oder etwas, das sie wiederholt sehr gut machen, so dass es für ihre Kunden schwer ist, sich zu trennen.

Was sind die Faktoren, die einen hervorragenden Kundenservice ausmachen?

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Geheimnisse eines erfolgreichen Kundendienstes werfen:

Kundenerwartungen ausformulieren.

Die Grundlage einer großartigen Partnerschaft und eines großartigen Kundendienstes ist die Festlegung von Grundregeln. MSPs können den “Kundendienst” für jeden Kunden durch ein Managed Services Agreement definieren. Diese Vereinbarung enthält Einzelheiten wie die Abgrenzung von Verantwortlichkeiten, die Verfügbarkeit von Support und Betriebszeit sowie Zeitrahmen für Reaktion und Lösung.

schnelle Bearbeitung von Beschwerden

Niemand hat gern mit einem unzufriedenen Kunden zu tun. Sich nicht in die Kunden einzufühlen und ihre Beschwerden nicht zu bearbeiten, ist geschäftlicher Selbstmord. Wenn eine Beschwerde nicht prompt und mit gutem Benehmen behandelt wird, entweder indem sie nicht zur Kenntnis genommen wird oder indem man sie kurzerhand abweist, kann dies zu einem verbitterten Kunden führen, der seine Erfahrungen leicht in sozialen Medien oder Online-Foren weitergeben kann.

Support-Anfragen umgehend bearbeiten lassen

Die Mehrheit der MSPs erlauben ihren Kunden, ihre Support-Anfragen per E-Mail zu senden. Die außergewöhnlichsten MSPs ermöglichen es ihren Kunden, Support-Anfragen per Telefon einzureichen. Jedes Problem ist genauso wichtig wie das vorherige. Bei hagel-IT haben wir Supportmitarbeiter und hochqualifizierte Techniker, die bereit sind, Ihnen bei jedem auftretenden Problem zu helfen. Wenn Sie nicht anrufen möchten, können Sie Ihre Supportanfrage direkt per E-Mail an uns senden, und wir werden dafür sorgen, dass Ihr Problem so schnell und präzise wie möglich gelöst wird.

Priorisierung der aktuellen Kunden

Kunden kommen nach einem guten Kundendienst zurück. Besonders für MSPs ist die Kundenbindung der Schlüssel. Kunden zu halten bedeutet, sinnvolle Beziehungen zu ihnen aufzubauen, sei es durch die Verbesserung ihres IT-Supports oder durch die Bereitstellung eines IT-Teams für aktuelle Kunden. Das Übertreffen von Erwartungen bei dieser Art von Kundeninteraktionen führt zu besserer Mundpropaganda und mehr Weiterempfehlungen.

Aufrechterhaltung einer guten Kommunikation

Die Dienste, die ein MSP anbietet, sind nicht ohne weiteres sichtbar. So ist es beispielsweise bei der Verwendung von Remote Monitoring and Management (RMM), einer Plattform, die MSPs zur Wartung der IT-Infrastruktur und -Systeme ihrer Kunden verwenden, für die Kunden schwer zu erkennen, was ihr MSP täglich für sie tut.

Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung offener Kommunikationswege liegt darin, Kunden regelmäßig darüber zu informieren, wie MSPs die Systeme ihrer Kunden am Laufen halten. Kunden legen Wert auf monatliche oder vierteljährliche Berichte, die die Leistungen des MSP und die vermiedenen Probleme widerspiegeln.

Angemessene Kundenserviceschulung

Ein MSP mag zwar über talentierte und qualifizierte IT-Techniker verfügen, aber die Kunden werden mit ihrer Arbeit nicht zufrieden sein, wenn sie sich nicht dafür einsetzen, einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten. Kompetente Servicetechniker sollten immer höflich und zügig sein, wenn sie vor Ort sind.

Ein MSP, der über einen guten Kundendienst verfügt, stimmt seine Vision und Mission mit seiner einzigartigen Dienstleistungsmarke ab. Eine angemessene Kundenserviceschulung und der Einsatz geeigneter Technologie helfen einem MSP, ein hohes Serviceniveau zu bieten. Lesen Sie unseren Blog, um mehr darüber zu erfahren, wie sich unsere Experten von den anderen unterscheiden.

Bei hagel-IT glauben wir, dass einer der Schlüssel zum Geschäftswachstum die Betreuung unserer Kunden ist. Das bedeutet, dass wir sicherstellen müssen, dass Sie den Nutzen aus der Technologie, in die Sie investiert haben, ziehen und während des Prozesses einen außergewöhnlichen Kundenservice erhalten. Unser Ziel ist es, echte Beziehungen und begeisterte Fans zu schaffen!

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht den Wert und die Qualität erhalten, die Sie sich wünschen, können Sie uns noch heute anrufen, damit wir darüber sprechen können, wie wir Ihre IT-Erfahrung verändern können. Ich freue mich auf Sie.

Jens Hagel
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