3 Wege, wie IT-Leiter & CIOs in der Krise proaktive Führung demonstrieren könnenDie globale Pandemie hat ganze Industriezweige dazu gezwungen, auf dezentrale, verteilte Arbeit umzustellen.

So müssen beispielsweise Mitarbeiter, die sich typischerweise in ein firmeneigenes Netzwerk einloggen, um sichere Informationen zu nutzen, nun von ihrem Wohnzimmer aus ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen implementieren. Teams, die früher Seite an Seite in einem Network Operations Center (NOC) arbeiteten und eine Wand von Dashboards benutzten, um ein Situationsbewusstsein zu schaffen, arbeiten jetzt von ihrem Heimbüro aus.

Dies ist nicht das einzige IT-Problem in unserem neuen Arbeitsparadigma.

Das Betriebspersonal muss rund um die Uhr rund um die Uhr damit beschäftigt sein, Vorfälle in allen Diensten zu überwachen, zu bewerten, zu kommunizieren und zu managen, während ihre Organisationen auf das Home-Office umstellt.

Während die IT-Teams daran arbeiten, der neuen Realität gerecht zu werden, wird deutlich, dass die vorhandenen Tools nicht dafür gedacht waren, diese Art von Arbeitslast zu bewältigen.

Unternehmens-VPNs, SaaS-Anwendungen sowie alte, vor Ort installierte und selbst entwickelte Tools und Systeme müssen den neuen Anforderungen des Unternehmens gerecht werden. Einige dieser Tools und Systeme stoßen auf Leistungsprobleme oder fallen ganz aus, was zu Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs führt.

Im Folgenden werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich CIOs und ihre IT-Operations-Teams auf die unmittelbaren Herausforderungen, die diese Krise mit sich bringt, einstellen, ihre Organisationen so weiterentwickeln können, dass sie kurzfristig überleben und sich langfristig besser positionieren können.

Zuerst die Menschen

Sie können Ihre Dienste bzw. Ihre IT Ops, SRE und DevOps-Funktionen nicht ohne die Menschen betreiben, die diese Arbeit leisten. Diese Personen stehen unter übermäßigem Druck, dafür zu sorgen, dass Ihr Betrieb reibungslos läuft und Ihre Remote-Teams effizient arbeiten. Und dies zusätzlich zur Bewältigung der Auswirkungen der Krise auf ihr Privatleben.

Wenn sich die Situation weiterentwickelt, müssen sich die Führungskräfte der Wirtschaft über die Schwierigkeiten erheben und den Weg weisen. Dies läuft darauf hinaus, zwei Botschaften zu vermitteln: „Bleiben Sie ruhig, uns wird es gut gehen“ und „Hier ist, was wir tun werden, um unsere Situation zu verbessern“. Beide sind notwendig. Sich um seine Leute zu kümmern, sollte die wichtigste Überlegung für die Führung sein, und den Teams dabei zu helfen, konzentriert zu bleiben, während sie über den Horizont hinausblicken, kann bei dieser Aufgabe helfen.

Fokus auf das große Ganze

Alle Ihre Online-Dienste müssen am Laufen bleiben, denn wenn das nicht der Fall ist, steht Ihr Geschäft still. Allzu oft bleibt die Sichtbarkeit des Service-Status innerhalb eines IT-Operations-Teams auf ein Silo beschränkt, und nur wenn Probleme kritisch werden, werden Teile dieses Bewusstseins in das gesamte Unternehmen hineingezogen oder geschoben.

Diese Tatsache ist besonders in Krisenzeiten frustrierend, da die IT-Operations-Teams oft über das beste und am wenigsten ausgeprägte Situationsbewusstsein in einem Unternehmen verfügen. Sie erfassen die Warnmeldungen und Anwenderberichte Ihrer Dienste über Probleme in Echtzeit und wissen, wie sie diese Informationen nutzen können, um Vorfälle in Netzwerken, Infrastruktur, Anwendungen und Diensten zu bewerten, zu priorisieren, zu diagnostizieren und zu lösen.

Diese Vogelperspektive auf das Unternehmen verschafft den IT-Operations-Teams ein Verständnis für den Gesundheitszustand der mitarbeiter- und kundenorientierten Dienste, von dem sowohl die Führung als auch die einzelnen Mitarbeiter profitieren können.

Um die Auswirkungen von Ausfallzeiten schnell abzuschwächen und gleichzeitig für zukünftige Herausforderungen zu planen, sollten die Führungskräfte sicherstellen, dass das Verständnis für das große Ganze das gesamte Unternehmen durchdringt. Von regelmäßigen Berichten auf hohem Level über Dashboards zum Servicestatus bis hin zur sehr taktischen Statusseite für Live-Vorfälle müssen die Führungskräfte daran arbeiten, ein gemeinsames Bewusstsein in den Teams zu schaffen, damit sie Entscheidungen treffen und ihre Bemühungen auf eine Weise konzentrieren können, die auf eine gemeinsame Basis der Fakten ausgerichtet ist.

Die einzige Konstante ist der Wandel

IT-Umgebungen sind im Laufe der Jahre exponentiell komplexer geworden und haben neue Schichten von Abhängigkeiten eingeführt, die nicht gut verstanden werden. Gleichzeitig hat die kombinierte Änderungsgeschwindigkeit über diese Schichten hinweg deutlich zugenommen. Es kann jedoch schwierig sein, Änderungen in verteilten Teams effektiv zu verwalten.

Die Arbeit in der Heimschicht wird sich unterschiedlich auf die Teams auswirken: Einige Teams werden sich ausbremsen, während andere sich beschleunigen, um auf geschäftliche Anforderungen zu reagieren. Unabhängig davon müssen die Teams weiterhin sicherstellen, dass Anwendungsaktualisierungen, Datenbankwartung, Updates des Serverbetriebssystems, Sicherheitsfixes und Änderungen der Netzwerkkonfiguration regelmäßig durchgeführt werden.

Die Führungskräfte müssen ein kollektives Bewusstsein für diese Änderungen und die damit verbundenen Risiken schaffen.

Möglicherweise möchten sie einen zentralisierten Prozess zur Sensibilisierung für Änderungen einführen oder sogar einen Änderungs-Informationshub als Ressource für verteilte Teams aufbauen. Auf diese Weise können sie den Teams helfen, ihre Änderungen auf natürliche Weise aus der Ferne zu besprechen und das Risiko für das Unternehmen zu minimieren.

Und wenn ein Dienst aufgrund einer Änderung ausfällt, stehen die Informationen zur Verfügung, um die ursächliche Änderung schnell zu identifizieren und die Auswirkungen rückgängig zu machen oder abzuschwächen.

Gerne sind wir Ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen behilflich. Sprechen Sie uns einfach an, und wir gehen Ihre Anforderungen durch. Wir freuen uns auf Sie.

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