Was ist ein MSP (und wie Sie den richtigen für Ihr Unternehmen auswählen)

Die interne Handhabung von Daten und IT-Lösungen kann schwierig und teuer sein. Aus diesem Grund wenden sich viele Unternehmen an MSPs.

Die Digitalisierung hat Unternehmen dazu gezwungen, ihre Abläufe zu ändern und die IT zu einem wichtigen Bestandteil des Tagesgeschäfts zu machen. Manche Firmeninhaber sind jedoch nicht in der Lage, den Wandel effektiv zu bewältigen, und beauftragen daher einen Managed Service Provider (MSP), der sich um diese Aufgabe kümmert.

Aber was genau ist ein MSP? Einfach ausgedrückt, handelt es sich um ein Drittunternehmen, mit dem Sie zusammenarbeiten können, um Teile Ihres Unternehmens zu organisieren, z. B. Ihre IT- oder Cloud-Anforderungen. Das Unternehmen stellt Technologie und Fachwissen zur Verfügung, um die Skalierbarkeit Ihres Unternehmens zu verbessern.

Die Zusammenarbeit mit MSPs kann für Ihr Unternehmen enorme Vorteile haben.

So kann deren fundiertes Wissen über Spitzentechnologie Ihnen helfen, die Leistung, den Betrieb und die Sicherheit zu verbessern und gleichzeitig die Gemeinkosten zu senken.

Darüber hinaus können MSPs eine Reihe kreativer Lösungen anbieten, die Ihnen helfen, sich in der sich entwickelnden Landschaft der Big Data-Welt zurechtzufinden.

Die größte Stärke eines MSP ist jedoch in der Regel seine Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, die perfekt auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind. Ihr Fachwissen ermöglicht es ihnen, Ihr Unternehmen gründlich zu analysieren und ihre Dienstleistungen entsprechend den Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens anzubieten.

Außerdem berücksichtigen sie das regulatorische Umfeld und die Einhaltung von Vorschriften, um sich vor rechtlichen Problemen zu schützen.

Ein weiterer großer Vorteil von MSPs ist, dass sie Ihr Unternehmen auch nach Feierabend unterstützen können. Sie bieten Support-Maßnahmen und Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen rund um die Uhr betreuen und schützen.

MSPs können sich sogar in Ihr System einklinken, um Probleme zu lösen und Aktualisierungen zu installieren, ohne dass Sie in Ihr Büro kommen müssen, indem sie Remote-Technologie einsetzen.

Insgesamt können MSPs Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe heben. Sie sollten jedoch nicht mit jedem beliebigen Dienstanbieter zusammenarbeiten. Sie müssen das richtige Team für Ihr Unternehmen auswählen, und dieser Artikel zeigt Ihnen, wie.

AUSWAHL EINES MSP – WORAUF IST ZU ACHTEN

Die Einstellung eines MSP sollte keine übereilte Entscheidung sein. Stattdessen sollten Sie eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen. Hier sind die sechs wichtigsten Faktoren, die Sie im Auge behalten sollten:

FAKTOR #1. Die Erfolgsbilanz des Anbieters

Potenzielle Anbieter sollten Fallstudien und Erfolgsgeschichten vorlegen, die zeigen, dass sie für Ihr Unternehmen geeignet sind. Sie können auch nach Zeugnissen, Referenzen und Bewertungen Ausschau halten.

So können Sie feststellen, ob das Team bereits seit einiger Zeit tätig ist und einen guten Ruf genießt. Die Zusammenarbeit mit einem seriösen MSP gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihr System ordnungsgemäß verwaltet wird.

Außerdem können Sie sich darauf verlassen, dass der MSP alles in seiner Macht Stehende tun wird, um seinen Namen zu wahren. Der Erfolg des MSP hängt in gewisser Weise von Ihrem Erfolg ab, weshalb er Sie als wertvollen Partner betrachten wird.

FAKTOR #2. DAS DIENSTLEISTUNGSANGEBOT

MSPs bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an. Einige Teams sind Full-Service-Unternehmen, das heißt, sie kümmern sich umfassend um Ihre Cloud- und IT-Anforderungen.

Andere hingegen können Ihnen mit verschiedenen Teilen Ihres technischen Puzzles helfen. Überlegen Sie daher sorgfältig, welche Anforderungen Sie haben, und stellen Sie sicher, dass Ihr MSP diese erfüllen kann.

Unabhängig von Ihrem Servicepaket muss der MSP mit den neuesten technologischen Trends Schritt halten. Andernfalls könnten zahlreiche Sicherheitsprobleme Ihr Unternehmen gefährden und der Konkurrenz die Möglichkeit geben, sich gegen Sie durchzusetzen.

FAKTOR #3. UNTERSTÜTZUNG

Wie bereits erwähnt, können MSP rund um die Uhr arbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen die gesetzlichen Vorschriften erfüllt und angemessen betreut wird. Sie sollten jedoch auch ihren Support schnell erhöhen und die Personalpläne anpassen, wenn Ihr Unternehmen wächst.

Aus diesem Grund sollten Sie einen MSP in Betracht ziehen, der Schulungen für Ihre Mitarbeiter anbietet. So können sie die notwendigen Änderungen nachvollziehen und werden ermutigt, andere Teammitglieder zu schulen, wenn diese in Ihr Unternehmen eintreten. Wenn Ihre Mitarbeiter jedoch zu beschäftigt sind, können Sie den MSP damit beauftragen, die gesamte Schulung durchzuführen.

FAKTOR #4. REAKSTIONSZEIT

Ihr Netzwerk kann aus den unterschiedlichsten Gründen ausfallen, so dass Ihre Mitarbeiter nicht mehr arbeiten und Ihre Kunden Sie nicht mehr erreichen können.

Diese Situation kann sogar Ihren Ruf, Ihren Kundenstamm und Ihre Einnahmen beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann dies sogar zur Schließung Ihres Unternehmens führen.

Glücklicherweise kann ein hochwertiger MSP Ihnen helfen, dieses Szenario zu vermeiden. Er kann Bedrohungen für Ihr System erkennen und sie neutralisieren, bevor sie Ihrem Unternehmen schaden. Außerdem sollten sie im Falle eines Vorfalls sofort reagieren. Sie müssen die Risiken so schnell wie möglich eindämmen, damit Ihr Unternehmen nicht kollabiert.

FAKTOR #5. SICHERHEIT UND BACKUP

Eine der wichtigsten Aufgaben, die Ihr MSP erfüllen sollte, ist der Schutz Ihrer Daten vor Cyberangriffen.

Dies ist entscheidend für den Schutz Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden. Außerdem kann eine sichere Datenspeicherung in Ihrer Branche vorgeschrieben sein, weshalb Ihre IT-Abteilung jede Hilfe gebrauchen kann, die sie bekommen kann.

Wenn Sie mit einem MSP zusammenarbeiten, sollte dieser zuverlässige Sicherheitslösungen und Endpunktschutz zur Bekämpfung von Schadsoftware empfehlen. Außerdem sollte er während seiner Tätigkeit die Einhaltung von Vorschriften berücksichtigen, um rechtliche Probleme zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Teil des Auftrags sollte die Implementierung von Backup-Software sein.

Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten im Falle eines Einbruchs wiederherzustellen.

Eine solche Implementierung kann Automatisierung, einen Wiederherstellungsplan und eine Politik ohne Ausfallzeiten beinhalten. Mit einer ausfallsicheren Sicherungs- und Sicherheitsstrategie können Sie Ihr Unternehmen mit größerer Sicherheit führen. Das Risiko von Ausfallzeiten wird drastisch gesenkt, so dass Sie reibungslos arbeiten, hohe Umsätze erzielen, Kunden an sich binden und Ihre Marke schützen können.

FAKTOR #6. BERATUNG BEI WORKFLOWS

Ihr MSP sollte sich nicht nur mit der Cybersicherheit befassen, sondern Ihnen auch vorschlagen, die besten Praktiken in der gesamten technischen Landschaft zu übernehmen.

So sollte er Sie beispielsweise zu verschiedenen CRM-Lösungen und Projektmanagement-Anwendungen beraten. Er sollte Ihnen auch dabei helfen, Ihre Arbeitsabläufe und Daten zu überarbeiten, um die Effizienz in allen Abteilungen zu steigern.

Tatsache ist, dass Sie mit ihrer Hilfe enorme Ergebnisse erzielen können. Ihr Team kann schneller arbeiten, in Echtzeit zusammenarbeiten und ist mit der Technik besser vertraut.

Wählen Sie Ihren MSP sorgfältig aus

Auch wenn der Preis bei der Auswahl eines MSP eine wichtige Rolle spielt, ist er im Vergleich zu den oben genannten Faktoren eher zweitrangig. Vergewissern Sie sich, dass er perfekt zu Ihrem Unternehmen passt, auch wenn Sie mehr bezahlen müssen.

Ein seriöses Team mit hoher Fachkompetenz, maßgeschneiderten Diensten und Verständnis für Sicherheitsbedrohungen kann Ihnen helfen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Wenn Sie weitere Unterstützung bei der Auswahl Ihres MSP benötigen, setzen Sie sich mit unserem erfahrenen Team in Verbindung. Lassen Sie uns einen kurzen 15-minütigen Videochat vereinbaren und den idealen MSP für Ihr Unternehmen finden.

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