Seit einigen Jahren sind wir bereits Mitglied bei Novacur. Warum und wieso möchte ich in diesem Artikel beantworten.

Was ist ein Systemhausverbund?

Hier sind IT-Unternehmen partnerschaftlich verbunden und organisiert. Die angeschlossenen IT-Systemhäuser haben untereinander Verträge, die wichtige Eckpfeiler für eine Zusammenarbeit regeln. Z.B. geht es hier um Kundenschutz und andere Dinge.
Im Tagesgeschäft ist es so, dass wir ja doch einmal einen Partner brauchen, um z.B. Kunden von uns zu betreuen, die zwar ihren Hauptstandort in Hamburg haben, aber deutschlandweite Filialen betreiben. Ein Essens-Lieferservice ist hier ein Beispiel: Unser Kunde sitzt mit der Zentrale in Hamburg, expandiert aber beständig und ist bereits in anderen Städten unterwegs: Berlin, München, Hannover. Und es sind noch weitere Orte geplant.
Wir kümmern uns also aus Hamburg um die Server und das „große Ganze“ – und bei Problemen in den Standorten wird auch erstmal unser Servicedesk in Hamburg kontaktiert.

Vor Ort Service in ganz Deutschland

Muss also jemand zu den Unternehmen raus fahren für den Vor-Ort-Service, um Dinge zu erledigen, die durch eine Fernwartung nicht möglich sind, so setzen wir auf die Partner aus dem Novacur-Verbund. Die Abrechnung dem Kunden gegenüber läuft wiederum über uns. Klappt sehr gut und ist verlässlich. Der Vorteil ist für uns:

  • durch einen gewissen Qualitätsanspruch im Verbund findet man leicht jemanden, der auch wirklich gut ist
  • Dinge wie Kundenschutz sind geklärt – wir brauchen also keine Angst zu haben, dass der Subunternehmer direkt unseren Kunden anspricht
  • Professionalität. Wir setzen dann auf Partner, die eine ähnlich Größe wie wir haben und die in der Gruppe bereits bekannt sind durch gute Arbeit. So kann nichts schief gehen. denn verantwortlich dem Kunden gegenüber sind ja letztlich wir.

Know-How- / Wissenstransfer

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass man in der IT-Welt am Ball bleibt. Hier helfen uns sehr die gemeinsam geplanten zentralen Aktionen. So gibt es in der Gruppe immer mal wieder Vorträge zu neuen Themen, die die Zukunft der IT betreffen. Man hat einfach einen gemeinschaftlichen Ansatz und will zusammen weiter kommen. Insofern gibt es hier keine Rivalitäten und Ideen und Gedanken werden offen ausgetauscht. Das ist sehr gut. Für die Techniker werden vergünstigte Schulungen angeboten (durch Sammeleinkauf). Auch sehr hilfreich für uns.

Übersicht Partner Novacur

Hier finden Sie eine Übersicht über die Partner der Gruppe, Stand Februar 2014: Die Novacur Webseite ist nicht mehr verfügbar.

** Update August 2017:

Mittlerweile hat sich die Novacur-Gruppe aufgelöst. Wir sind aber immer noch im iTeam-Systemhausverbund.

Folge mir

Jens Hagel

Geschäftsführer bei hagel IT-Services GmbH
Gründer und Inhaber der Firma hagel IT-Services GmbH in Hamburg. Natürlich leidenschaftlicher Technikfan und immer auf der Suche nach Verbesserungen.
Jens Hagel
Folge mir

Kommentarbereich geschlossen.