Warum Sie unbedingt ein CRM-System einsetzen solltenWie gut Sie Ihr Geschäft auch betreiben, ohne einen stetigen Strom von Kunden werden Sie nicht sehr weit kommen.

Um Kundenbeziehungen effektiv zu fördern, setzen viele Unternehmen Customer Relationship Management (CRM)-Systeme ein.

Lesen Sie weiter, welche Gründe es dafür geben kann.

Was ist ein CRM-System?

CRM ist ein System, mit dem Unternehmen ihre Kundeninteraktionen verwalten, aufzeichnen und auswerten können, um bessere Dienstleistungen anzubieten und den Umsatz zu steigern. Mit CRM können Sie die Kontaktdaten, Konten, Leads und Verkaufschancen von Kunden an einem Ort speichern.

Was sind die Funktionen eines CRM-Systems?

Datenverwaltung – Wenn Kundendaten aufgezeichnet werden, fasst das CRM-System die Daten in einer Datei, einer so genannten Stammdatei, zusammen. Alle Mitarbeiter des Unternehmens haben dann Zugang zu dieser Datenquelle, wodurch Verwirrung durch ungenaue oder doppelte Daten vermieden wird.

Zusammenarbeit – Heutzutage verlangen die Kunden einen schnellen und effizienten Kundendienst, daher müssen alle beteiligten Abteilungen zusammenarbeiten, um Kundenanliegen schnell zu lösen. CRM-Systeme ermöglichen die Zusammenarbeit, indem sie den Austausch von Kundeninformationen zwischen den Abteilungen ermöglichen. Auf diese Weise sind alle auf Stand, was die Anforderungen der Kunden betrifft.

Kundensegmentierung – Ein CRM-System ordnet Ihre Kunden nach Kriterien wie Alter, Geschlecht, Standort und sogar nach ihren Vorlieben und Abneigungen in Gruppen ein. Auf diese Weise können Sie Ihre Marketingbotschaften gezielter an Ihre Kunden richten und so möglicherweise Ihre Verkaufszahlen steigern.

Aufgabenverfolgung – CRM-Systeme verfügen über Funktionen zur Aufgabenverfolgung, mit denen Ihre Mitarbeiter wichtige Aufgaben wie die Kontaktaufnahme mit Kunden per E-Mail oder Telefon und die Verfolgung von Leads im Auge behalten können. CRM-Systeme senden auch Erinnerungen an die Mitarbeiter hinsichtlich der ihnen zugewiesenen Aufgaben, damit nichts durch die Lappen geht.

Umfassende Berichterstattung – CRM-Systeme bieten eine gründliche Analyse Ihres Kundenstamms. Die Berichte enthalten Details, darunter einen Überblick über die Verkaufszahlen der Produkte, die Leistung der Marketingstrategie, die bisher erfolgreichsten Produkte oder Dienstleistungen und sogar eine Vorhersage, ob Ihr Verkaufsziel am Monatsende erreicht wird.

Wenn Sie mit einem CRM-System Ihren Kundenservice verbessern und die Verkaufsabschlüsse steigern möchten, kontaktieren Sie uns noch heute!

Jens Hagel
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