RAM Speicher ist essenziell für Leistung und Geschwindigkeit eines PCs. Momentaner Standard bei Desktop PCs sind immer noch 8- oder 16 GB RAM Riegel.
Corsair möchte diese nun allerdings durch 24- und 48 GB Modelle ersetzen.

 

Bisher nur zur Vorbestellung, aber sehr absehbar

Die bisher unübertroffene Kapazität von 48GB Ram bei Übertrangungen von DDR5-5200 bis DDR5-5600 soll ab März in Deutschland verfügbar sein.
Angekündigt wurden diese RAM Riegel zwar bereits von mehreren Firmen wie Micron, deren Chips hier wahrscheinlich in Einsatz kommen, Corsair wird allerdings als erstes Taten folgen lassen und Produkte an die Kunden ausliefern.

 

Status Quo: 32GB DDR4 sind schnell

Natürlich sind momentan noch die meisten Mainboards auf 128GB limitiert, allerdings sind diese Limitierungen eher auf die bisherigen Größen der RAM Riegel zurückzuführen, nicht aber auf die technische Umsetzbarkeit. Bisher sind viele Officerechner normalerweise mit 16 oder sogar nur 8GB Ram ausgestattet, was völlig in Ordnung ist. Viele Gamer nutzen 32GB DDR4 RAM mit Übertragungsraten von bis zu knapp 3600MHz im Gegensatz zu den hier besprochenen DDR5 mit bis zu 2000MHz mehr.

Zukunftsmusik oder Notwendigkeit?

Es steigen aber mit wachsender Komplexität von Spielen und anderen hochperformanten Anwendungen wie bspw. im Videoschnitt oder Design auch die Anforderungen an die Systeme.
Ob man nun zu den Menschen gehört, denen die neue RAM Generation und die möglichen Kapazitäten viel bringen, muss man selbst entscheiden.
Letztenendes benötigt momentan kein Anwendungsbereich wirklich 192GB RAM DDR5, allerdings stellt sich hier eher die Frage nach dem Wann, nicht aber nach dem Ob.
Daher ist davon auszugehen dass auch diese Kapazitäten eher so gewählt wurden um Luft nach oben zu lassen und nicht in 5 Jahren wieder mit den RAM Kapazitäten hochzugehen, ausreizen können wird man diese Generation aber mit aktuellen Anwendungen kaum.

Kommentarbereich geschlossen.