IT-Outsourcing-für-Ihre-KanzleiWenn Sie die IT-Strategie für Ihre Kanzlei planen für die nächsten Jahre, so gibt es drei verschiedene Modelle:
1. Verwaltung der IT in-house mit eigenen Mitarbeitern
2. Outsourcing der Technologie an einen qualifizierten IT-Service Provider
3. Eine Kombination aus beidem
Heutzutage ist Outsourcing allgemein geläufig und eine erprobte und akzeptierte Praxis für den sicheren Betrieb von IT-Strukturen. Besonders in kleinen und mittleren Kanzleien.

Sicherlich ist die Entscheidung für Sie nicht einfach zu treffen. Wir möchten Ihnen aber ein paar Punkte an die Hand geben, um sich für die richtige Strategie zu entscheiden.

Was genau sind nun die Schlüsselfaktoren, auf die man achten sollte, wenn man an IT-Outsourcing denkt?

Ihre Bedürfnisse

Ganz klar, Ihre IT muss funktionieren. Sie haben Fristen, die Ihnen von außen vorgegeben werden. Sollte die IT einmal nicht funktionieren, laufen Sie Gefahr, Ihre Fälle zu verlieren. Aufgrund Ihrer Arbeitsweise mit abrechenbaren Stunden, verlieren Sie sehr viel Geld, wenn Sie einmal keinen Zugriff auf die digitale Akte, E-Mails oder auch nur das Telefon haben. Natürlich können Sie sich auch keine Rufschädigung leisten, sollte einmal bekannt werden, dass Ihre IT nicht funktionierte.

Abschließend hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass Sie durch neue Techologien wirklich effizienter arbeiten können. Also setzen Sie auf neuste Technik. Natürlich muss alles 100% sicher sein!

  • 24/7-Support, oder reicht auch Montag-Freitag während den Bürozeiten?
  • Aktuellste und beste Software für Ihre Anwälte und Ihre Mitarbeiter, damit die Aufgaben effektiv erledigt werden können
  • IT-Know-How, um entweder das interne Personal zu unterstützen, oder es komplett zu ersetzen
  • Skalierbares Netzwerk, das bereit ist neue Mitarbeiter aufzunehmen – am bestehenden oder an neuen Standorten
  • Die Möglichkeit, einen Wettbewerbsvorteil durch IT zu erreichen
  • Fortlaufende Verfügbarkeit der IT-Systeme – sogar während eines Notfalls
  • Vorhersehbare Ausgaben im Bereich IT – monatlich/jährlich 

Die Technologien

  • Netzwerkmanagement und Monitoring sollte 24 Stunden am Tag gewährleistet sein
  • Unterstützung für Server, Desktops, Laptops, Tablets und Smartphones. Hier sollte auch „Mobile Device Management“ – also eine Unterstützung für die Sicherheit von BYOD („Bring your own device“)-Geräten enthalten sein.
  • „Hosted“ – Plattformen für die Geschäftsanwendungen
  • Backup, Desasterplanung und Wiederherstellungsprozesse
  • Sicherheit für Daten, Netzwerke und Hardware
  • Cloud Services – Hosted Emails, Applications und Storage

Der IT-Partner

  • Müssen Zertifizierungen beachtet werden? BDSG? Prozesse?
  • Gibt es bereits Referenzen in Ihrem Umfeld? Werden ähnliche Kanzleien betreut? Besteht Erfahrung mit der Betreuung der IT von Rechtsanwälten und Steuerberatern?
  • Ist Erfahrung in neuen Technologien wie Cloud oder Hosting vorhanden?
  • Ist Erfahrung mit typischen Anwendungen, die von Kanzleien verwendet werden vorhanden? Hier ist z.B. zu nennen: Datev, RA-MICRO, WinRA, advofakt, Lecare, Advolux, AnNoText, Anwalt classic, Haufe, JUDAS, LawFirm, ReNoStar, WinMACS, a-Jur, usw.
  • Gibt es spezielle Mitarbeiter, die sich um Kanzleien kümmern? Sind generell genug Mitarbeiter und Vertretungen verfügbar?

Erfahrung

Wir betreuen seit der Gründung im Jahr 2004 erfolgreich Kanzleien im Großraum Hamburg. Sprechen Sie uns doch einfach einmal an. Wir würden uns sehr freuen.

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