2 Min.
Klarna leakt Bankdaten von Usern durch ein Update

Klarna leakt Bankdaten von Usern durch ein Update

SK
Stefan Keutzer in IT-Service

In dem heutigen Artikel möchte ich über Datenleaks von Klarna berichten. Für die Leute die Klarna nicht kennen, Klarna ist ein Zahlungsanbieter. Der Hauptsitz von Klarna befindet sich in Schweden und das Unternehmen ist für eine einfache Zahlungsmethode bekannt.

Der Klarna Leak kurz zusammengefasst

Einige User berichteten vor ein paar Tagen, dass sie beim Anmelden des eigenen Kontos auf sensible Daten von anderen Usern gestoßen sind. Laut Aussagen der betroffenen User konnte man Profildaten: Name, Adresse etc. sehen aber auch zuletzt getätigte Zahlung und Bankverbindungen.

Betroffene User berichten auf Twitter

Ein Twitter User namens „esra efe laborde“ hat sich versucht mehrmals anzumelden und wurde bei jedem erneuten Anmelden in ein anderes Profil angemeldet. Die Screenshots der anderen Klarna Profilen hatte sie auf Twitter veröffentlicht und Klarna markiert. Dabei stellte sie sich auch die Frage, ob ihr eigenes Profil betroffen ist, beziehungsweise ob sich eine fremde Person auch auf ihren Account anmelden kann. Daraufhin hat sich Esra Efe Laborde, denn auf die Webseite von Klarna angemeldet und konnte ihre Kreditkartendaten auf Klarna nicht löschen. Andere User bestätigen die Probleme

**Reaktion von Klarna **

Klarna reagierte daraufhin schnell und deaktivierte die Anmeldung auf der App, es würde um eine Lösung gearbeitet und Klarna entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Die Anmeldung auf Klarna wurde kurzzeitig gesperrt, damit weitere Kundendaten nicht mehr geleakt werden.

Nachdem der Fehler behoben wurde, gab Klarna zu, dass dies ein selbstverschuldeter Vorfall und man von sich selbst enttäuscht sei. Das Problem wurde verursacht durch ein Update, 0,1% User waren von dem Problem betroffen, was umgerechnet 90.000 Personen gewesen sind. Klarna betont, dass nur verschlüsselte Daten sichtbar waren, aber nicht Bank und Kreditdaten.

Klarna ist es wichtig den eigenen Datenschutz höher als die DSGVO Regelungen zu stellen. DSGVO steht für die Datenschutz-Grundverordnung.

Aktuell werden die betroffenen User von Klarna kontaktiert. Klarna hat auch die Datenschutzbehörden kontaktiert und entschuldigt sich nochmal für die Problematik.

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann melden Sie sich doch gerne bei uns.

IT-Probleme? Wir lösen das.

15 Minuten. Kostenlos. Ohne Vertriebsdruck.

Erstgespräch buchen →
Aus dem HITcast · Episode 27

„Der schönste Notfallplan hilft mir nicht weiter, wenn er bei einem Katastrophenfall mit zerstört wird.“

Philip Kraatz
Philip Kraatz·Geschäftsführer
anhören · 10:19
SK
hagel IT-Services GmbH

IT-Systemhaus aus Hamburg. Managed IT, Cybersecurity & Cloud-Services für den Mittelstand. Ausgezeichnet als Deutschlands bester IT-Dienstleister 2026.

Thorsten Eckel

„Mit Hagel IT haben wir einen erfahrenen Partner, auf den wir uns jederzeit zu 100 % verlassen können.“

Thorsten Eckel
Geschäftsführer · Hanse Service
Deutschlands beste IT-Dienstleister 2026 — brand eins / Statista
Bester IT-Dienstleister
2026 — brand eins / Statista
IT-Ausgründung in Hamburg: 5 Schritte zur erfolgreichen Trennung von der Konzern-IT – Eine Fallstudie
Fallstudie · Private Equity
IT-Ausgründung in Hamburg: 5 Schritte zur erfolgreichen Trennung von der Konzern-IT – Eine Fallstudie
Ausgezeichnete Bewertung
Basierend auf 46 Bewertungen

„Wir arbeiten seit einiger Zeit mit hagel IT zusammen und sind absolut zufrieden. Das Team ist kompetent, freundlich und immer schnell zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Besonders schätzen wir die individuelle Beratung, den zuverlässigen Support und die modernen IT-Lösungen, die perfekt auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind. Ein rundum professioneller Partner, den wir uneingeschränkt weiterempfehlen können!"

Robin Koppelmann
Wenn im Alltag etwas ist

Ihr Team hilft sich selbst — in Sekunden, nicht in Tickets.

Passwort vergessen, Software gebraucht, irgendwas hängt? Ein Klick im Portal — und es ist erledigt. Und das Beste: Sie sind dafür nicht mehr die Anlaufstelle.

Kjello · Hilfe & Support
Ihr Kollege klickt selbst
Self-Service im Portal: Sofort-Chat mit KI, Ticket erstellen und Wissensdatenbank
Und ist gleich wieder arbeitsfähig
Erledigte Support-Anfrage: Passwort zurücksetzen, per KI-Chat in der Fast-Lane gelöst
Ergebnis
In Sekunden geholfen
Was Sie tun
Ein Klick
Was wir & die Automatik tun
Sofort geholfen — von KI und Team, mit fester Reaktionszeit
Früher — der Umweg über Sie
  • „Wen frage ich überhaupt?“
  • Ticket per Mail oder Anruf
  • Warten auf Rückmeldung
  • Stillstand — alle stehen bei Ihnen
Halbe Tage verloren · Sie mittendrin

„Dann ruft mich mein Team ständig an?“ — Im Gegenteil. Ihr Team hilft sich selbst; nur Kniffliges landet bei uns — nicht bei Ihnen.